Designagentur „Bel Epok“ erhält den „red dot award communication design 2012“

Bel Epok, die interdisziplinäre Designagentur mit Büros in Köln und Zürich, wurde in diesem Jahr gleich zweimal mit dem begehrten „red dot award communication design 2012“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Packaging Design“ erhielt die Agentur jeweils eine Auszeichnung für das Design der limitierten Porzellan Edition der Parfummarke HUMIECKI & GRAEF sowie für die Kreation und Entwicklung eines FOGAL-Verpackungskonzepts. Damit konnte die Agentur bei beiden prämierten Design-Projekten die Bewertungskriterien der Jury, wie zum Beispiel Originalität & Emotionale Qualität, Gestaltungsqualität oder Haptik & Erscheinungsbild perfekt erfüllen.

Bei der Konzeption, dem Entwurf und der Produktion der limitierten Porzellan Edition der Luxusparfummarke HUMIECKI & GRAEF vereinte Bel Epok anspruchsvolle, moderne Ästhetik sowie zeitgenössisches Design mit traditionellen Materialien und Herstellungstechniken. In Zusammenarbeit mit dem renommierten niederländischen Künstler Wouter Dolk, dessen meist mit Blütenmotiven handbemalten Tapeten international bekannt sind, sowie der thüringischen Porzellanmanufaktur Kämmer entwickelte die Agentur eine exklusive limitierte Edition von Porzellanflakons für HUMIECKI & GRAEF. Als Verpackung für die von Hand mit floralen Motiven bemalten Flakons dienen speziell für diese Edition gefertigte Kartonagen aus hochwertigem Papier und Leinen.

Für die Schweizer Strumpf- und Strick-Marke FOGAL entwickelte die Designagentur wiederum ein neues Verpackungskonzept. Neben einem Farbsystem für die Produktkategorien konzipierte das Unternehmen – basierend auf der traditionsreichen FOGAL Produktverpackung – eine markante Falttechnik, die im Design des Retail- und Productpackagings angewendet wird und den Verpackungen eine Dreidimensionalität verleiht. Diese Dreidimensionalität, die Verwendung eines eigens produzierten, hochwertigen Papiers sowie eine perfekte Verarbeitung machen die Verpackungen zu Objekten, die den zeitgemäßen Luxus des Produktes widerspiegeln.

[Text/Bild: Bel Epok]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut 1. Dezember 2025
    Der Artikel Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Paris/Hagen. Peelen mit PAYOT thematisiert das französische Unternehmen, das mit seinen Produkten und Pflegekenntnissen rund um die Haut vor allem Kosmetikinstitute „versorgt“. „Zellen und kleine Schmutzpartikel […]
  • Patrick Aichinger leitet ab Januar 2026 die internationale Logistik und neue Struktur im Ressort Marketing & Einkauf von dm Österreich und Verbundene Länder 27. November 2025
    Der Artikel Patrick Aichinger leitet ab Januar 2026 die internationale Logistik und neue Struktur im Ressort Marketing & Einkauf von dm Österreich und Verbundene Länder stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Salzburg/Enns. Patrick Aichinger übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Verantwortung für […]
  • Neurokosmetik setzt auf Austausch zwischen Haut und Nervensystem 26. November 2025
    Der Artikel Neurokosmetik setzt auf Austausch zwischen Haut und Nervensystem stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Darmstadt. Womit beschäftigt sich die Neurokosmetik? Das thematisiert Haut.de, die Digitalplattform zu Körperpflege und Kosmetik in einem Beitrag. Neurokosmetik will den Informationsaustausch zwischen Hautzellen und Nervenzellen […]
  • Europäische Digitale Souveränität: HDE fordert konsequenten Einsatz dafür als Bekenntnis der EU-Mitgliedstaaten zu einer unabhängigen, sicheren und innovationsfreundlichen Zukunft Europas 25. November 2025
    Der Artikel Europäische Digitale Souveränität: HDE fordert konsequenten Einsatz dafür als Bekenntnis der EU-Mitgliedstaaten zu einer unabhängigen, sicheren und innovationsfreundlichen Zukunft Europas stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Die Europäische Digitale Souveränität thematisierte ein EU-Gipfel. Der Handelsverband Deutschland (HDE) bewertet das […]