Workshop: Blick in die Zukunft: Bei einem Members only Event unter dem Titel „Faszinations- und Verkaufstraining“ wagten in Düsseldorf mehr als vierzig Unternehmer und Kundenberater einen Blick in die Zukunft der Parfümerie-Branche. Dabei boten der amerikanische Duftpsychologe Dr. Joachim Mensing, fit for fun Redakteurin Julia Nadolny und Verbandsgeschäftsführer Elmar Keldenich zum Teil überraschende Ein- und Ausblicke auf bzw. in den Parfümeriemarkt der Zukunft. Neben Veränderungen im Markt und neuen Erkenntnissen der Verkaufspsychologie ging es dabei vor allem um die Chancen, die neue Medien dem stationären Handel bieten und die damit verbundenen Veränderungen im Verbraucherverhalten.
1,6 Millionen Kunden
Darüber hinaus lernten die Teilnehmer, wie man mit einfachen Mitteln als Video-Blogger (oder wie es neudeutsch heißt Vlogger) neue Zielgruppen erreicht und an das eigene Geschäft bindet. Beispiel war eine amerikanische Vloggerin, die mit ihrem Video-Blog 1,6 Millionen Kunden erreicht und begeistert. Denn auch hier gilt: All Business is local!
Blick in die Zukunft: Sortiment schlägt Marke
Der Stellenwert der Produktauswahl wird dabei immer wichtiger. Ees geht nicht mehr länger darum bestimmte Marken oder Linien zu verkaufen. Was für den modernen Kunden zählt, ist das Vertrauen in den Berater. Das gilt auch für die Warenpräsentation. Statt der Inszenierung von Markenwelten wird es in Zukunft immer stärker darum gehen, den Kunden mit interessanten Themen und Aktionen zu begeistern.
Als Beispiel nennt Dr. Mensing die besten Entspannungsprodukte zum Weltmurmeltier-Tag oder die grundlegendsten Pflegeprodukte zum Tag des Grundgesetzes.
Blick in die Zukunft: Persönlichkeit wird wichtiger
Solche Mottos bieten nicht nur einen interessanten Einstieg ins Verkaufsgespräch, sondern ermöglichen es dem Händler mit ihrer Hilfe durch Persönlichkeit und Kompetenz besonders interessante Produkte herauszustellen.
Motto der Woche jeden Mittwoch
Um die Ideenfindung zu erleichtern wird das Online-Magazin parfuemerienachrichten.de/at/ch ab sofort jeden Mittwoch ein Motto der Woche präsentieren. Dieses steht nicht nur den Seminarteilnehmern zur kreativen Nutzung zur Verfügung.
[Text/Bilder: parfuemerienachrichten]
Tweet
Weitere Meldungen zu Unternehmen der Parfümerie- und Kosmetikbranche…