Puig feiert 100jähriges Jubiläum – Einweihung des Puig Towers

PUIG - 100 Jahre
PUIG Deutschland Geschäftsführer Markus Grefer [Bild: PUIG Deutschland]
Puig, Mode- und Duftunternehmen mit Hauptsitz in Barcelona, feiert sein 100jähriges Jubiläum mit der Einweihung des Puig Tower, dem neuen Hauptsitz des Unternehmens. Es wurde von Antonio Puig Castelló im Jahr 1914 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Jubiläum.

Der Puig Tower, die neue Unternehmenszentrale

Puig feiert seine 100jährige Geschichte mit der Einweihung des Puig Tower. Entworfen und geplant wurde das Gebäude von dem weltbekannten spanischen Architekten Rafael Moneo, Träger des Pritzker-Architektur-Preises und des Prinz-von-Asturien-Preises für Kunst, und den GCA Arquitectos. Der neue Hauptsitz des Unternehmens ist 100 Meter hoch und liegt am Plaza Europa von L’Hospitalet de Llobregat in Barcelona. Insgesamt 15.000 Quadratmeter verteilen sich auf 23 Etagen.
Der Puig Tower hat das LEED Gold Zertifikat erhalten und zählt zu den neun exklusiven Gebäuden in Spanien, die sich für diese Auszeichnung qualifiziert haben.

Geschäftsergebnis 2013

Puig berichtet für das Jahr 2013 einen Nettoumsatz von € 1.499 Millionen. Der Unternehmensgewinn vor Steuern belief sich auf € 248 Millionen und der Nettoertrag war € 176 Millionen. 2013 stieg der Umsatz um 5% auf bereinigter Basis und das berichtete Wachstum lag bei 1%. Die Diskrepanz zwischen diesen Zahlen erklärt sich aus der starken Präsenz des Unternehmens in neuen Märkten, in denen die Landeswährung gegenüber dem Euro abfiel, und aus der Stärke des Euro gegenüber dem US-Dollar.

Mitarbeiter und Produktionsstätten

Ende 2013 hatte Puig 4.204 Angestellte, davon 40% in Spanien. Die drei Produktionsstätten in Spanien stellen 67% der Puig Produkte her, die weltweit verkauft werden. Die Fabrik in Chartres, Frankreich, übernimmt 31%. Puig ist zurzeit in 21 Ländern mit Niederlassungen vertreten und verkauft seine Produkte weltweit in über 140 Ländern.

2004 – 2013: Zehn Jahre kontinuierliches Wachstum

Seit seiner Gründung im Jahr 1914 hat Puig sich von einem lokalen Vertrieb für Kosmetik in ein multinationales Unternehmen entwickelt, dessen Produkte in über 140 Ländern verkauft werden. In den letzten zehn Jahren ist der Umsatz jährlich um 7% gestiegen. In diesem Zeitraum ist der Nettoumsatz von €790 Million auf €1.499 Millionen gewachsen. Der Gewinn vor Steuern hat sich von €4 Millionen im Jahr 2004 auf €248 Millionen im Jahr 2013 vervielfacht; und der Nettoertrag ist von €1 Million auf €176 Millionen gestiegen.
In demselben Zeitraum legte der Anteil des internationalen Gesamtumsatzes von 51% im Jahr 2004 auf 86% im Jahr 2013 zu. Darüber hinaus konnte PUIG seinen Anteil am internationalen Duftmarkt von 3,4% (2005) auf 8,6% (2013) steigern.

Der Zeitraum ist gekennzeichnet von sehr erfolgreichen Produkteinführungen. Düfte wie Carolina Herrera CH und 212, Nina von Nina Ricci und Black XS, 1Million und Invictus von Paco Rabanne verhalfen Puig auf Rang 6 der weltweit führenden Unternehmen im selektiven Duftmarkt. In den vergangenen zehn Jahren hat Puig zudem Lizenzverträge mit Marken wie Prada, Valentino und Comme des Garçons unterzeichnet. 2013 wurde ein Vertrag mit Benetton abgeschlossen.

Im Modebereich hat Puig 2013 seine Strategie, Luxusmarken aufzubauen, weiter verfolgt.
1987 betrat Puig mit Paco Rabanne die Modearena. Mit ihm führte das Unternehmen im Jahr 1969 den legendären Duft Calandre ein. Im Jahr 1995 schloss das Unternehmen ein geschäftliches Bündnis mit Carolina Herrera und 1998 mit Nina Ricci. 2011 erwarb Puig eine maßgebliche Beteiligung am Modehaus Jean Paul Gaultier und festigte damit seine Position im Luxussegment.

Hybrides Geschäftsmodell im Sektor einmalig

Mit diesen Strategien hat Puig ein hybrides Geschäftsmodell entwickelt, das in diesem Sektor einmalig ist. Puig formt das Image seiner Marken durch den Modeauftritt und übersetzt es dann erfolgreich in die Welt der Düfte.

Das solide Wachstum des Unternehmens in den letzten zehn Jahren ist von der angesehenen Harvard Business School (HBS) gewürdigt worden. Diese hat eine Fallstudie veröffentlicht, die die Unternehmensgeschichte, die erfolgreichen Geschäftsstrategien und die Zukunftsperspektiven detailliert darstellt.

Ausblick: Neue Website Rang 3 bis 2020

Anlässlich seinen 100jährigen Unternehmensjubiläums hat Puig eine neue Website lanciert: (www.puig.com). Mit einem Marktanteil von 8,6% ist das Unternehmen zurzeit Nummer 6 im internationalen selektiven Duftmarkt. Bis 2020 beabsichtigt Puig, seinen Anteil auf 12% auszubauen und auf Rang 3 vorzurücken.

[Text/Bild: PUIG Deutschland]

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