Flaconi zieht Bilanz: gute Performance 2014

flaconi_580Berlin, der Online-Händler Flaconi zieht Bilanz und blickt auf ein für das Unternehmen erfolgreiches Jahr 2014 zurück. So haben die Berliner unter anderem den Online-Handels-Award 2014 gewonnen, den Gesamtumsatz fast verdoppelt, eine mehrere Millionen starke TV-Kampagne zum Ende des Jahres gestartet und die Systeminfrastruktur ausgebaut.

Der Rückblick: Ein Award, TV-Kampagne & Systemumstellungen

„Wir schließen mit 2014 ein sehr erfolgreiches Jahr ab“, berichtet Flaconi Geschäftsführer Paul Schwarzenholz. „Wir konnten den Gesamtumsatz in 2014 fast verdoppeln und sind damit im achtstelligen Bereich. Auch mit dem Weihnachtsgeschäft sind wir sehr zufrieden: Unser Tagesumsatz hat sich im Dezember im Vergleich zum Durchschnitt in 2014 verzehnfacht. Wir sind stolz darauf, was unser Team im letzten Jahr geleistet hat und freuen uns daher schon besonders auf das kommende, sicherlich nicht weniger ereignisreiche Jahr.“

Flaconi: Online-Handels-Award im Bereich Kosmetik

Mit einem großen Erfolg konnte Flaconi in das Jahr 2014 starten: Am 22.01.2014 gewann Flaconi den Online-Handels-Award im Bereich Kosmetik und landete damit vor den ebenfalls nominierten Webshops von Douglas und Rossmann. Die Sieger des Online-Handels-Awards 2014 kürten über 10.000 Online-Konsumenten, die in der Kundenzufriedenheitsstudie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes zu ihrem Online-Shopping-Verhalten befragt wurden. Bewertet wurden u.a. Website-Gestaltung, Sortiment, Versand und Lieferung, Benutzerfreundlichkeit und Service.

Ein weiteres Highlight 2014: Der neue TV-Spot und die daran geknüpfte TV-Offensive ab Anfang November. Das Budget der TV-Kampagne beläuft sich auf mehrere Millionen Euro und läuft in frauen-affinen Umfeldern der Sender der ProSiebenSat.1 Mediengruppe. Der Spot betont vor allem die Vorteile des Online-Einkaufs bei Flaconi: Einfache Bestellung, schnelle und kostenlose Lieferung, den Erhalt von Gratisproben sowie das Paketerlebnis. Insgesamt hat der inhouse produzierte TV-Spot doppelt so viele Zuschauer in den Shop gebracht wie der vorherige TV-Spot.

Neue ERP-Lösung zu Jahresstart

Auch systemseitig haben einige Umstellungen in 2014 zu Gunsten höherer Effizienz und stabilerer Prozesse im Shop stattgefunden. Zu Jahresbeginn stellte Flaconi das Warenwirtschaftssystem auf eine neue ERP-Lösung um, um auch Zeiten starker Auslastung mühelos zu meistern. Zum Jahresende überarbeitete die Premium-Parfümerie die Shop-Struktur und optimierte dabei u.a. die Filtermöglichkeiten und Produktempfehlungen, um eine verbesserte Usability für den Kunden zu gewährleisten.

[Text: Flaconi/Parfuemerienachrichten, Bild: Flaconi]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]