Handel als Anker für attraktive Innenstädte erhalten

Beim IHK-HandelsForum in Dessau betonte HDE Hauptgeschäftsführer Stefan Genth heute die Bedeutung des Handels für die Attraktivität der Innenstädte. Mit Blick auf den einschneidenden Strukturwandel in der Branche seien die Händler umso mehr auf die richtigen politischen Weichenstellungen angewiesen.

„Der Handel muss als Anker für attraktive und vitale Innenstädte erhalten bleiben. Wir brauchen eine Allianz für die Innenstadt. Handel, Politik und alle anderen innenstädtischen Akteure müssen an einem Strang ziehen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Innenstädte: Strukturwandel setze die Branche unter Druck

Der durch den demografischen Wandel und die Digitalisierung ausgelöste Strukturwandel setze die gesamte Branche unter großen wirtschaftlichen Druck. Insbesondere die innerstädtischen Händler berichteten von erheblichen Rückgängen bei der Kundenfrequenz.

„Der Innenstadt-Handel braucht ein attraktives Umfeld und den richtigen Mix aus Dienstleistungs- und Freizeitangeboten in seinem Umfeld“, so Genth weiter. Vielerorts müsse auch in die Infrastruktur und die Erreichbarkeit investiert werden. Zur finanziellen Entlastung sei auch die Reform der Gewerbesteuer unerlässlich. Die bisherige Hinzurechnung auf Mieten und Pachten bedrohe die Existenz vieler innerstädtischer Fachhändler.
Darüber hinaus forderte Genth faire Wettbewerbsbedingungen für alle Vertriebskanäle: „In Zeiten des 24 Stunden am Tag geöffneten Online-Handels sind Länder und Kommunen gefordert, ihre Spielräume bei den Ladenöffnungszeiten zu nutzen.“ Die Ladenöffnung sei ein wesentlicher  Attraktivitätsfaktor für die Innenstädte. Für eine Modernisierung der Serviceangebote im Handel müsse die Politik außerdem die WLAN-Störerhaftung abschaffen. Viele innovative Ideen des Handels ließen sich nur mit WLAN-Angeboten für seine Kunden verwirklichen

[Text/Bild: HDE]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]