Bundeskartellamt genehmigt Übernahme von parfumdreams ohne Auflagen

Arbeiten zukünftig zusammen: Douglas CEO Tina Müller und parfuemdreams.de Geschäftsführer Kai Renchen [Bild: Douglas/parfuemdreams]

Bundeskartellamt genehmigt Übernahme von parfumdreams ohne Auflagen. Bereits im April 2018 hatte Douglas die mehrheitliche Übernahme der Parfümerie Akzente sowie des Onlineshops parfumdreams bekannt gegeben. Der Vollzug der Transaktion stand jedoch noch unter Vorbehalt einer Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Diese ist nun erfolgt.

Bundeskartellamt genehmigt Übernahme von parfumdreams ohne Auflagen – grünes Licht für den Vollzug der Transaktion

Das Bundeskartellamt hat heute den Mehrheitserwerb von Parfümerie Akzente mit seinem Online-Shop parfumdreams durch Douglas ohne Auflagen freigegeben. Damit ist nun der Weg für die Übernahme frei. Zur Parfümerie Akzente gehören der 2004 von Kai Renchen gegründete Online-Shop parfumdreams sowie 28 stationäre Filialgeschäfte in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Schleswig-Holstein. Getrieben vom starken Online-Geschäft war das familiengeführte Unternehmen in den vergangenen Jahren stark gewachsen und erwirtschaftete 2017 mit 450 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von rund 75 Millionen Euro. Über den Online-Shop parfumdreams ist Parfümerie Akzente neben dem Heimatmarkt Deutschland in zehn weiteren europäischen Ländern aktiv, darunter in den Niederlanden, Belgien, Italien, Spanien und Frankreich.

Douglas begrüßt Freigabe der Übernahme von parfumdreams

Dazu erklärte Tina Müller, CEO von Douglas: „Die Entscheidung des Bundeskartellamts ist eine gute Nachricht für Douglas. Wir freuen uns, dass die Übernahme von parfumdreams so zügig und ohne Auflagen freigegeben wurde. Damit haben wir grünes Licht für den Vollzug der Transaktion, den wir noch im Sommer erwarten. Mit der Übernahme von parfumdreams werden wir unser E-Commerce-Geschäft nachhaltig stärken. Das ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung unserer Zukunftsstrategie #FORWARDBEAUTY.“

Douglas: Wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der Zukunftsstrategie

Mit rund 2.500 Stores und wachstumsstarken Online-Shops in 19 europäischen Ländern ist Douglas einer der führenden Beautyhändler Europas. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro. Rund 20.000 Douglas Beauty Advisor streben täglich danach, ihre Kunden schöner und damit glücklicher zu machen. Douglas bietet ca. 35.000 hochwertige Produkte aus den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik und Hautpflege. Mit exzellenter Beratung und einzigartigen Services ist Douglas eine der ersten Adressen für Beauty – sowohl stationär als auch online.

[Text: Parfuemerienachrichten/Bild Douglas]

 


Zukunftspreis Handel 2017 für Parfümerie Akzente

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf 2026 versammelt wieder die internationale Hair-Community 15. Dezember 2025
    Der Artikel TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf 2026 versammelt wieder die internationale Hair-Community stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Die TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf 2026 bringt am Samstag, 21. und Sonntag, 22. März, wieder die internationale Community zusammen, […]
  • PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit 11. Dezember 2025
    Der Artikel PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Oy-Mittelberg. Die PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan stand dieser Tage im Fokus. Für die außergewöhnliche, langjährige Zusammenarbeit erhielten das Königreich Bhutan und PRIMAVERA den […]
  • Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana 10. Dezember 2025
    Der Artikel Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Das Beiersdorf Shea-Engagement verbindet das Gewinnen von Rohstoffen für Kosmetikprodukte des Konzerns mit nachhaltigem Engagement in Westafrika. Lisa Borrenkott, Mitarbeiterin der […]
  • ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend 9. Dezember 2025
    Der Artikel ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne. Der Drogeriemarkt-Filialist stärkt damit seine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Die neue Employer Branding-Kampagne läuft seit Mitte […]