Stiftung Warentest, Kosmetikkauf: Keine Probleme, aber Wünsche

Nach einer Online-Umfrage der Stiftung Warentest haben die meisten Kunden an der Beratung beim Kosmetikkauf nichts auszusetzen. Zwar beginnt der aktuelle Bericht in der Märzausgabe der Zeitschrift Test mit einem unglaublich dummen Zitat einer Parfümerieverkäuferin. Das Resümee fällt aber versöhnlich aus. Unter dem Strich sind die Deutschen mit der Beratung zufrieden. Zwar kaufen nach der Studie nur 23% der Befragten Kosmetika und Körperpflegemittel in der Parfümerie. Doch wenn es um Beratung geht, sind die Parfümerien zusammen mit den Apotheken erster Ansprechpartner der Kunden. Das gilt insbesondere für Pflegeprodukte.

Allerdings bemängelte eine Kundin in der Parfümerie eine zu starke Verkaufsorientierung, eine andere berichtet von einer zu starken Orientierung auf die mögliche Kaufkraft auf Basis des Äußeren.  Andere wiederum wurden in der Parfümerie sehr positiv überrascht. Das Fazit lautet hier in der Summe: „Freundlich, hilfsbereit, kompetent“.

Interessant sind auch die Gründe, warum ein Produkt nicht gekauft wird. Erster Platz: es ist zu teuer. Direkt dahinter: unangenehmer Duft – noch vor ungesunden Inhaltsstoffen, unglaubwürdigen Wirkversprechen und zu wenig Inhalt.

Befragt nach Informationswünschen erklärten die Befragten, detaillierter über Themen wie Naturkosmetik, Tierversuche und faire Produktionsbedingungen informiert werden zu wollen.

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen