Rundum-Paket: „Sonnenschutz? – Sonnenklar!“

Darmstadt, 1. Juni 2011. Die Aufklärung über Risiken im Umgang mit der Sonne ist Ziel der Initiative „Sonnenschutz? – Sonnenklar!“. Sonnenspaß ist jedem gegönnt. Wenn für den erforderlichen Lichtschutz gesorgt ist, findet „Sonne ohne Reue“ eine gesunde Basis. Im Rahmen des „Tag des Sonnenschutzes“ (21. Juni), an dem sich auch der Bundesverband Parfümerien beteiligt, stehen vielfältige Angebote und Informationsmaterialien zur Verfügung.

Sonnenstrahlen sind aufgrund ihrer positiven Wirkungen für einige Stoffwechselprozesse im Körper lebensnotwendig. Manche Menschen muten sich allerdings eine zu starke Strahlendosis zu. Hohe Strahlenbelastungen haben für einen besorgniserregenden Anstieg von chronischen Lichtschäden gesorgt – neben einer vorzeitigen Hautalterung sind dies auch Hautkrebserkrankungen. Insbesondere die UV-A- und die UV-B-Strahlung können irreparable Hautschäden verursachen.

Doch vor solch unnötigen Folgen kann man seine Haut mit einfachen Schutzmaßnahmen bewahren. Neben Schattenplätzen, geeigneter Kopfbedeckung und Kleidung gehören auch Sonnenbrillen zum individuellen UV-Schutzprogramm. Ergänzend kommt der Einsatz von Sonnenschutzmitteln dazu, denn die wichtigste Regel heißt: Sonnenbrand unbedingt vermeiden. Weitere Empfehlungen stehen im Internet als Faltblatt zur Verfügung, www.sonnenschutz-sonnenklar.info.

Welcher Lichtschutzfaktor eines Sonnenschutzmittels erforderlich ist, hängt von verschiedenen Bedingungen ab. Wichtigste Kriterien sind der Hauttyp und die Intensität der Sonneneinstrahlung. Hautfarbe, Augenfarbe und Haarfarbe treffen in Kombination eine Aussage über den jeweiligen Hauttyp. Eine individuelle Hilfe zur Hauttypbestimmung steht Verbrauchern kostenfrei im Internet unter www.haut.de/service/hauttyp-bestimmung zur Verfügung.

Aber woher bekommt man notwendige Informationen zur bestehenden UV-Strahlung und dem erforderlichen Lichtschutzfaktor? Hier bietet die Initiative „Sonnenschutz? – Sonnenklar!“ mit der iPhone-App „MySunCheck“ einen tagesaktuellen Service: Nach Eingabe des Hauttyps, der gewünschten Aufenthaltsdauer im Freien und des aktuellen Bewölkungszustandes wird der empfohlene Lichtschutzfaktor für den gewählten Aufenthaltsort ab dem Zeitpunkt der Abfrage berechnet und angezeigt. Neben der mobilen Anwendung kann im Internet auch eine interaktive Weltkarte ausgewählt. Zugang zu diesem Service unter www.mysuncheck.com. Wer es lieber persönlich mag, fragt rechtzeitig vor dem Urlaub in seiner Parfümerie.

Wer seine Erfahrungen mit der Sonne an Andere weitergeben möchte und dies zusätzlich mit einem persönlichen Bild oder Video dokumentieren mag, kann dies bei facebook unter dem Channel „lichtschutzfactory“ (www.facebook.com/lichtschutzfactory.info) gerne tun.

[Text/Bild: Initiative „Sonnenschutz? – Sonnenklar!“, Bundesverband Parfümerien e.V.]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus 4. Dezember 2025
    Der Artikel Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Branchenumsatz steigt 2025 um 2,9 Prozent auf 35,6 Mrd. Euro • Hohe Alltagsrelevanz treibt Inlandsumsatz auf 23,9 Mrd. Euro (plus 5,5 Prozent) • E-Commerce […]
  • 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 3. Dezember 2025
    Der Artikel 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Stolberg. Die Molanus-Flasche von 4711 Echt Kölnisch Wasser gewinnt den Preis „Verpackung des Jahres 2025“ des Deutschen Verpackungs-Museums in Heidelberg. „4711 ist damit […]
  • BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special 2. Dezember 2025
    Der Artikel BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Die BEAUTY Düsseldorf 2026 wird vom 20. bis 22. März 2026 erneut ein […]
  • Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut 1. Dezember 2025
    Der Artikel Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Paris/Hagen. Peelen mit PAYOT thematisiert das französische Unternehmen, das mit seinen Produkten und Pflegekenntnissen rund um die Haut vor allem Kosmetikinstitute „versorgt“. „Zellen und kleine Schmutzpartikel […]