Amazon steht für 46 Prozent des Online-Umsatzes in Deutschland

Amazon steht für 46 Prozent des Online-Umsatzes in Deutschland. Zahlen aus dem HDE-Online-Monitor 2018 zeigen, dass im vergangenen Jahr 2017 46 Prozent des Onlineumsatzes in Deutschland auf Amazon inklusive Marketplace entfielen.

Dabei steht Amazon Marketplace für ein Viertel des Onlineumsatzes, 2009 waren es noch nur vier Prozent. Von den 25 Prozent Umsatzanteil
Amazon Marketplace werden rund zwölf Prozent von stationären Händlern über den Online-Marktplatz generiert (Näherungswert/Schätzung).

Die errechneten Onlinemarktvolumina werden in Bezug zum ausgewiesenen HDE-Umsatz des Einzelhandels im engeren Sinne gesetzt.

Gegenstand der Betrachtung ist der Onlinehandel mit (Neu-) Waren im Geschäft mit Endverbrauchern (B2C) in Deutschland:

  • Mit physischen Gütern und digitalen Gütern (Software, Video, Musik, Games und Bücher)
  • Netto: ohne Umsatzsteuer
  • Ohne Dienstleistungen (Reisen, Tickets etc.), ohne Streaming und Online-Mietservices; ohne Retouren
  • Einheitliche und harmonisierte Datenbasis

Das IFH Köln bedient sich einer Methodik, die bei den einzelnen Handelsunternehmungen ansetzt und auf der Ebene Umsatzvolumina online Sortimentsstrukturen bzw. Umsatzstrukturen erfasst. (Sekundärmarktforschung) Das sichert eine Datenbasis ohne Coveragelücken und
erlaubt verschiedene Darstellungsebenen der Umsatzvolumina. Das IFH ergänzt die intensive Sekundärforschung durch umfassende Primärforschung. Dies ermöglicht sowohleine permanente Validierung der Ergebnisse aus der Sekundärforschung als auch eine Thematisierung aktueller Entwicklungen.

Mehr Daten zum Thema im HDE-Online-Monitor 2018 unter www.einzelhandel.de/online-monitor.

 


Studie: Amazon diktiert die Wertschöpfungskette