Annemarie Lindner – eine Pionierin der Naturkosmetik wird 90

Bereits am 22.09.2010 feierte Annemarie Lindner eine der Pionierinnen der Naturkosmetik Ihren 90. Geburtstag. „Jung bleiben, dem Altern vorbeugen…“. Nach dieser Devise zu leben, ist das Motto Annemarie Lindners. Als sie vor fünf Jahrzehnten mit diesem Slogan in der damaligen DDR für ihre Produkte warb, hätte sie wohl kaum gedacht, dass sie eines Tages als eine der Pionierin der Naturkosmetik gelten würde; und auch wohl kaum erwartet, mit ihren nunmehr 90 Lebensjahren das beste „Aushängeschild“ für ihre Produkte zu sein.

Dabei ist ihr Werdegang, rückblickend betrachtet, eigentlich logisch. Auch deshalb, weil Annemarie Lindner stets an ihren Idealen festhielt, sich nicht beirren ließ, konsequent ihrer Philosophie treu geblieben ist: „In Harmonie mit der Natur entstehen unsere Schönheits-Pflegeprodukte, hergestellt auf Basis der Natur, ohne Tierextrakte und mit dermatologisch bestätigter Hautverträglichkeit.“

Dass sie diesen Weg gehen würde, war nicht unbedingt vorgezeichnet. Nach einer Lehre fand sie Arbeit im Feinkostgeschäft ihres späteren Mannes Walter Lindner. Weil sie unter schwerer Akne litt, suchte sie bei Ärzten und Apothekern Rat. Doch deren Behandlungen und Rezepturen brachten keinen Erfolg. Der eher zufällige Kontakt zu einer Kosmetikerin sollte die Wende bringen. Ein Dampfbad mit Kräutern und eine Heilerde-Packung trugen Früchte – und brachten Annemarie Lindner dazu, ihren Beruf aufzugeben und sich im Alter von 27 Jahren zur Kosmetikerin ausbilden zu lassen.

Die Erfolge, die sie an ihrer eigenen Haut erzielte, machten ihr Mut. Weil sie selbst gegen Pickel und Mitesser gekämpft hatte, nahm sie sich gern junger Menschen an, denen es ebenso erging und behandelte sie mit Kräuterauszügen. Jahrelang war Annemarie Lindner unterwegs und arbeitete als kosmetische Beraterin in Parfümerien, Drogerien und Frisörgeschäften. Sie sah sich die Haut ihrer Kundinnen mit der Lupe an, stellte die Hautdiagnose und schrieb ein Pflegerezept. Schon bald war Annemarie Lindner eine gefragte Kosmetikerin, hielt Vorträge im Rundfunk und schrieb in der „Leipziger Volkszeitung“ über Haut- und Körperpflege.1955 begann sie, ihre ersten eigenen Produkte herzustellen. Die Marke „Annemarie Lindner“ verkaufte sich gut. Doch als die kleine Firma 1958 verstaatlicht werden sollte, floh Annemarie Lindner mit ihrer Mutter, ihrem Mann und ihrem Sohn Michael in den Westen.

Über Braunschweig führte ihr Weg in den Schwarzwald, wo sie im Jahr 1959 gemeinsam mit Hermann Börner die Firma Annemarie Börlind gründete. Hermann Börner erwies sich als Glücksfall, weil er seine frei verkäuflichen Arznei-Produkte in Reformhäusern verkaufte. So erhielt Annemarie Lindner Zugang zu den Reformhäusern. Zunächst produzierte sie ihre Kosmetik gemeinsam mit ihrem Mann. Als sie dann im Außendienst und in der Beratung immer stärker beansprucht wurde, stellten sie eine Mitarbeiterin für die Produktion ein. Heute beschäftigt die von Annemarie Lindner gegründet Firma 190 Menschen. Sie stellen die Produkte der Marken Annemarie Börlind, Dado Sens und Tautropfen konsequente Naturkosmetik her.

Im September 2005 hat Annemarie Lindner, zwei Tage vor ihrem 85. Geburtstag, in New York den Oscar der amerikanischen Naturwarenbranche überreicht bekommen, den „Natural Legacy Award”.

2009 wurde Ihr vom Bundesverband Parfümerien e.V. und der Messe Frankfurt der Beautyworld Cup verliehen.

[Foto: Börlind]