Bundesfachschule: Männer, Haare und Nägel – Crash-Einsteiger II in Düsseldorf

Männer, Haarpflege und Nagellacke, was für manche Frau verführerisch klingt, bedeutete für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Crash-Einsteiger II Kurses in Düsseldorf: viel Lernstoff und ein straffes Programm. Neben den Grundlagen der Herrenkosmetik und Rasierprodukten standen Haarpflege, Frisieren und Stylen, Bürsten und Kämme aber auch Nagelpflege und Maniküre auf der Tagesordnung.

Bundesfachschule: Aus der Praxis für die Praxis

Immer hart an der Praxis ging es dabei in erster Linie um Fragen des täglichen Lebens im Verkauf: Wie funktioniert ein Basis-Styling oder eine Maniküre? Welche Produkte brauche ich dazu? Welche Qualitätsunterschiede gibt es bei Bürsten und Kämmen? Sind alle Rasierpinsel gleich? Muss Rasierpflege brennen? Worauf ist bei Nagelpflegeprodukten zu achten? Welche unterschiedlichen Qualitäten gibt es? Wie erklären sich Preisunterschiede? Was rechtfertigt den Preis und wo liegt der tatsächliche Mehrwert für den Kunden?

Viel Neues und Spaß beim Lernen

Am Ende, da waren sich alle Seminarteilnehmer einig, konnte jede und jeder Einzelne viel Neues und eine Fülle von Informationen, Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit mit nach Hause nehmen.

Dennoch verging die knappe Seminarzeit scheinbar wie im Flug und wohl nicht ganz ohne Spaß am Lernen: „Ich dachte heute Morgen: Mist, jetzt musst Du schon wieder den Koffer packen!“ kommentierte eine Teilnehmerin das Ende des Seminars.

Doch auch für Sie gilt: Es gibt eine Hoffnung auf Rückkehr nach Düsseldorf! Der dritte Teil des Kurses im August 2015 – hier geht es dann um Körperpflege Spezialprodukte und Verkaufstechnik. Oder evtl. eine Ausbildung zur Parfüm- und Duftexpertin?

Informationen zu den Seminaren der Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels finden Sie unter: www.bundesfachschule.de

[Bild/Text: Bundesfachschule des Parfümerie Einzelhandels e.V.]