Claudia Reinery wird Karstadt COO

Claudia Reinery wird Karstadt COO: Karstadt Warenhaus wird zum 1. September 2017 sein Führungsteam um Claudia Reinery verstärken. Reinery wird als Chief Operating Officer (COO) neben CEO Dr. Stephan Fanderl und CFO und Arbeitsdirektor Miguel Müllenbach Mitglied der Geschäftsführung.

Claudia Reinery wird Karstadt COO – Einkauf, Vertrieb und Marketing

Reinery verantwortet künftig Einkauf, Vertrieb und Marketing. In dieser Funktion arbei-tet sie künftig mit Einkaufschef Jörg Peter Schmiddem und Vertriebschef Thomas Wanke sowie dem Marketing-Team zusammen.

Claudia Reinery kennt das Warenhausgeschäft sehr gut: Nach langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Führungspositionen bei Karstadt in Einkauf, Vertrieb und Marketing wechselte sie 2009 zu Galeria Kaufhof als Mitglied der Geschäftsführung und Chief Sales und Marketing Officer. Ihre fundierten Kenntnisse und Erfahrungen im Management anpruchsvoller Retailstrategien und Change Prozesse hat Reinery zuletzt im Rahmen der Neuausrichtung des Beauty Spezialisten Douglas als Mitglied der Geschäftsführung der Douglas Gruppe und CEO von Douglas Deutschland erfolgreich unter Beweis gestellt.

Karstadt-CEO Dr. Stephan Fanderl: Verstärken unser Führungsteam um eine erfahrene und profilierte Handelsunternehmerin

Karstadt-CEO Dr. Stephan Fanderl sagt: „Wir haben Karstadt für den sich weiterentwickelnden Einzelhandelsmarkt komplett neu aufgestellt. Um die Geschwindigkeit noch weiter zu erhöhen, verstärken wir unser Führungsteam um eine so erfahrene und profilierte Handelsunternehmerin wie Claudia Reinery.

Wir sind mit Hochdruck dabei, unser Geschäftsmodell zu einem echten Omnichannel-Marktplatz weiter zu entwickeln. Das bedeutet auch, dass wir sehr viel kooperativer werden und verstärkt neue und bereits bestehende Partnerschaften in unser Geschäftsmodell integrieren.

Ich werde ab September die Digitalisierung von Karstadt noch offensiver vorantreiben und mich noch mehr um neue Partnerschaften und den Ausbau unserer Handelsplattform in der Signa Retail Gruppe kümmern. Außerdem werde ich Karstadt Warenhaus wieder stärker ‚von vorne zum Kunden‘ führen und erheblich mehr Zeit bei den Teams in den Filialen verbringen.“

Fortschreibung der Erfolgsgeschichte von Karstadt

Wolfram Keil, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Karstadt Warenhaus GmbH, sagt: „Wir gewinnen mit Claudia Reinery eine hochanerkannte Handelsexpertin für die Fortschreibung der Erfolgsgeschichte von Karstadt. Ich freue mich, dass wir das Karstadt-Management so weiter nachhaltig verstärken können.“

Claudia Reinery sagt: „Karstadt definiert gerade ein neues Warenhauskonzept, das das Unternehmen zu einem erfolgreichen Anbieter im Omnichannel-Markt der Zukunft macht und gemeinsam mit erfolgreichen Online Playern die Basis für neue, vernetzte Einkaufserlebnisse legt. Ich freue mich darauf, diese Entwicklung mit voranzutreiben.“

Bestellung von Reinery steht unter Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrates

Die Bestellung von Claudia Reinery zur Geschäftsführerin und COO steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrates der Karstadt Warenhaus GmbH.

[Text: Karstadt/Bild: Archiv]