Designagentur „Bel Epok“ erhält den „red dot award communication design 2012“

Bel Epok, die interdisziplinäre Designagentur mit Büros in Köln und Zürich, wurde in diesem Jahr gleich zweimal mit dem begehrten „red dot award communication design 2012“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Packaging Design“ erhielt die Agentur jeweils eine Auszeichnung für das Design der limitierten Porzellan Edition der Parfummarke HUMIECKI & GRAEF sowie für die Kreation und Entwicklung eines FOGAL-Verpackungskonzepts. Damit konnte die Agentur bei beiden prämierten Design-Projekten die Bewertungskriterien der Jury, wie zum Beispiel Originalität & Emotionale Qualität, Gestaltungsqualität oder Haptik & Erscheinungsbild perfekt erfüllen.

Bei der Konzeption, dem Entwurf und der Produktion der limitierten Porzellan Edition der Luxusparfummarke HUMIECKI & GRAEF vereinte Bel Epok anspruchsvolle, moderne Ästhetik sowie zeitgenössisches Design mit traditionellen Materialien und Herstellungstechniken. In Zusammenarbeit mit dem renommierten niederländischen Künstler Wouter Dolk, dessen meist mit Blütenmotiven handbemalten Tapeten international bekannt sind, sowie der thüringischen Porzellanmanufaktur Kämmer entwickelte die Agentur eine exklusive limitierte Edition von Porzellanflakons für HUMIECKI & GRAEF. Als Verpackung für die von Hand mit floralen Motiven bemalten Flakons dienen speziell für diese Edition gefertigte Kartonagen aus hochwertigem Papier und Leinen.

Für die Schweizer Strumpf- und Strick-Marke FOGAL entwickelte die Designagentur wiederum ein neues Verpackungskonzept. Neben einem Farbsystem für die Produktkategorien konzipierte das Unternehmen – basierend auf der traditionsreichen FOGAL Produktverpackung – eine markante Falttechnik, die im Design des Retail- und Productpackagings angewendet wird und den Verpackungen eine Dreidimensionalität verleiht. Diese Dreidimensionalität, die Verwendung eines eigens produzierten, hochwertigen Papiers sowie eine perfekte Verarbeitung machen die Verpackungen zu Objekten, die den zeitgemäßen Luxus des Produktes widerspiegeln.

[Text/Bild: Bel Epok]