DOUGLAS-Gruppe: Restrukturierungsaufwendungen für Thalia belasten Ergebnisentwicklung

Hagen, 9. Mai 2012 – Die DOUGLAS-Gruppe ist mit der bisherigen Umsatzentwicklung zufrieden und verzeichnet nach Ablauf der ersten sieben Monate des Geschäftsjahres 2011/12 (1. Oktober 2011 bis 30. April 2012) ein Umsatzplus von 2,0 Prozent auf knapp 2,2 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Basis wurden die Umsätze per Ende April um 1,7 Prozent übertroffen.

Im Heimatmarkt Deutschland stiegen die Umsätze per Ende April um 3,6 Prozent (vergleichbar: +3,6 Prozent). Im Ausland hingegen war mit -1,2 Prozent (vergleichbar: -1,9 Prozent) ein Umsatzminus zu verzeichnen.

Beim Vergleich der Halbjahreszahlen (1. Oktober 2011 bis 31. März 2012) mit dem Vorjahreszeitraum ist zu berücksichtigen, dass die Umsatzentwicklung in diesem Jahr durch das frühere Ostergeschäft begünstigt war. Im Vorjahr fiel das Ostergeschäft vollständig in den Monat April und damit in das dritte Berichtsquartal.

Die Ergebnisentwicklung des ersten Halbjahres wurde durch die notwendigen Restrukturierungsaufwendungen für den Buchbereich in Höhe von 165,1 Millionen Euro
belastet, die im 2. Quartal des Geschäftsjahres zu berücksichtigen waren. Das bereinigte Ergebnis lag aber nur leicht unter Vorjahr.
Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes, zu den vorgelegten Zahlen: „Alles in allem sind wir mit der operativen Entwicklung im ersten Halbjahr einigermaßen zufrieden. Insbesondere unsere deutschen Douglas-Parfümerien und unsere Christ-Juweliergeschäfte haben sich gut entwickelt. Hingegen blieben unsere Thalia-Buchhandlungen leider hinter der Vorjahresentwicklung zurück.“

Auf Basis der aktuellen Umsatz- und Ergebnisentwicklung wurde die Prognose für das Geschäftsjahr 2011/12 konkretisiert: Der Vorstand erwartet für das laufende Geschäftsjahr nach wie vor eine leichte Umsatzsteigerung auf über 3,4 Milliarden Euro sowie ein EBITDA, das nunmehr am unteren Ende der genannten Bandbreite von 200 bis 250 Millionen Euro liegen wird. Wie schon auf der Hauptversammlung im März 2012 ausgeführt, geht der Vorstand zudem davon aus, dass aufgrund der hohen  Restrukturierungsaufwendungen bei Thalia für das Geschäftsjahr 2011/12 voraussichtlich keine Dividende gezahlt wird. Über den abschließenden Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2011/2012 werden Aufsichtsrat und Vorstand jedoch erst auf ihrer Sitzung im Dezember 2012 beraten, wenn die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011/2012 vorliegen.

Entwicklung im 1. Halbjahr 2011/12 (1. Oktober 2011 bis 31. März 2012)

Im ersten Halbjahr (1. Oktober 2011 – 31. März 2012), das sowohl das wichtige Weihnachts- als auch das in diesem Jahr frühere Ostergeschäft beinhaltet, stieg der Konzernumsatz um 2,3 Prozent auf über 1,9 Milliarden Euro. Bereinigt um die veräußerten Parfümerien in Russland ergab sich ein Anstieg von 3,2 Prozent. Auf  vergleichbarer Basis lagen die Umsätze um 2,4 Prozent über Vorjahr.

Die Online-Shops der DOUGLAS-Gruppe trugen mit einem Umsatzplus von 15 Prozent auf gut 130 Millionen Euro zu der positiven Entwicklung bei. Ihr Anteil am Konzernumsatz erreichte im Berichtszeitraum rund 7 Prozent.

„Die gute Entwicklung bei Douglas und Christ in unserem wichtigen Heimatmarkt ist wirklich erfreulich“, so Dr. Henning Kreke weiter. In Deutschland wurde ein Umsatzwachstum von insgesamt 4,2 Prozent (vergleichbar: +4,3 Prozent) auf 1,3 Milliarden Euro erzielt. Die Auslandsumsätze gingen zwar aufgrund des Verkaufs der Parfümerien in Russland im Vorjahr und der anhaltenden Konsumschwäche in einigen Märkten um 1,5 Prozent (vergleichbar: -1,3 Prozent) auf knapp 620 Millionen Euro zurück. Bereinigt um Russland ergab sich aber ein Anstieg um 1,4 Prozent.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der DOUGLAS-Gruppe erreichte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 143,7 Millionen Euro nach 206,9 Millionen Euro im Vorjahr. Die EBITDA-Marge – also das Verhältnis von EBITDA zum Umsatz – reduzierte sich entsprechend von 11,0 Prozent auf 7,5 Prozent. Bei dieser Betrachtung sind im laufenden Geschäftsjahr die Restrukturierungskosten im Buchbereich in Höhe von 36,3 Millionen Euro für Flächenverkleinerungen, Standortschließungen und Untervermietungen ebenso berücksichtigt wie der positive Einmaleffekt im Vorjahr aus der Veräußerung der Parfümeriegesellschaften in
Russland (22,3 Millionen Euro).

Bereinigt um die Sondereffekte beider Jahre lag das EBITDA im ersten Halbjahr bei 180,0 Millionen Euro nach 184,6 Millionen Euro im Vorjahr. Die entsprechende Ergebnismarge erreichte 9,4 Prozent nach 9,9 Prozent im Vergleichszeitraum. Das EBITDA der Parfümerien lag ohne Sondereffekte über dem Vorjahr, vor allem durch die gute Entwicklung im Inland. Das EBITDA des Buchbereiches war hingegen neben den Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen auch durch die unbefriedigende Umsatzentwicklung belastet. Einen höheren Beitrag als im Vorjahr leisteten der Schmuck- und der Süßwarenbereich. Im Modebereich blieb das EBITDA durch notwendige Preisabschriften in der Herbst-/Wintersaison hinter dem Vorjahr zurück.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) der DOUGLAS-Gruppe lag im Berichtszeitraum bei –45,4 Millionen Euro nach 121,4 Millionen Euro im Vorjahr. Dabei wurde das Vorsteuerergebnis neben den Restrukturierungskosten von 36,3 Millionen Euro zusätzlich durch außerplanmäßige Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen im Buchbereich (insgesamt 128,8 Millionen Euro) gemindert. Im Vorjahresergebnis sind demgegenüber Sonderbelastungen aus außerplanmäßigen Abschreibungen von 22,9 Millionen Euro (Goodwill Frankreich) enthalten.

Bereinigt um die Sondereffekte in beiden Jahren betrug das EBT für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres 119,7 Millionen Euro gegenüber 122,0 Millionen Euro im Vorjahr. Die Umsatzrendite – das Verhältnis von Ergebnis vor Steuern zum Umsatz – betrug auf dieser Basis 6,2 Prozent nach 6,5 Prozent im Vorjahr.

Aufgrund der Sonderbelastungen im Buchbereich ergab sich in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2011/12 ein Konzernfehlbetrag von 63,3 Millionen Euro nach einem Konzernüberschuss von 78,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie reduzierte sich entsprechend von 1,99 Euro auf -1,53 Euro. Von dem für das Geschäftsjahr 2011/12 zur Verfügung stehenden Investitionsvolumen von rund 120 Millionen Euro wurden im ersten Halbjahr rund 55 Millionen Euro in 34 Neueröffnungen (Vorjahr: 34) sowie in Flächenerweiterungen und Modernisierungen des bestehenden Filialnetzes investiert. Per Ende März 2012 betrieb die DOUGLAS-Gruppe 1.937 Fachgeschäfte (Vorjahr: 1.927) und beschäftigte knapp über 24.000 (Vorjahr: 23.745) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

DOUGLAS-Gruppe: Entwicklung und Ausblick in den Geschäftsbereichen

Das für die Vertriebslinien der DOUGLAS-Gruppe wichtige Ostergeschäft fiel in diesem Jahr weitgehend in den März, während es im Vorjahr in den April einging. Um einen möglichst vergleichbaren Überblick zu ermöglichen, wird im Folgenden die kumulierte Umsatzentwicklung nach sieben Monaten – also per Ende April – dargestellt.

Die Umsätze der knapp 1.200 Douglas-Parfümerien lagen per Ende April mit 1,2 Milliarden Euro um 2,2 Prozent über Vorjahr. Sehr erfreulich entwickelten sich die Online-Umsätze, die gegenüber dem Vorjahr um 57 Prozent auf rund 65 Millionen Euro stiegen.
Die Parfümerien im Inland steigerten den Umsatz um beachtliche 6,2 Prozent auf 656 Millionen Euro. Im Ausland erzielten die Douglas-Parfümerien einen Umsatz von 555 Millionen Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 2,1 Prozent, der im Wesentlichen auf die Veräußerung des russischen Filialnetzes zurückzuführen ist. Positiv entwickelten sich die Umsätze in den Niederlanden, Österreich und dem Baltikum. Unbefriedigend war hingegen die Entwicklung in Portugal, Spanien, Italien und der  Schweiz. Im ersten Halbjahr wurden 25 Parfümerien neu eröffnet, davon 21 im Ausland, insbesondere in Polen, Frankreich und Rumänien.
Für die Expansion stehen im laufenden Geschäftsjahr rund 75 Millionen Euro zur Verfügung. Geplant sind insgesamt rund 40 neue Douglas-Parfümerien (insbesondere in Polen und Italien), die Modernisierung des bestehenden Filialnetzes sowie der Ausbau der Online-Aktivitäten. Im Rahmen der Sortimentsoptimierung soll der Anteil der Exklusiv- und Eigenmarken am Gesamtumsatz von heute 14 Prozent in den nächsten zwei bis drei Jahren auf etwa 20 Prozent erhöht werden. Ein weiterer strategischer Schwerpunkt ist zudem der zügige internationale Ausbau der Multichannel-Aktivitäten.

Die Umsätze der Thalia-Gruppe lagen mit 575 Millionen Euro per Ende April um 1,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. In Deutschland lagen die Umsätze der Thalia-Gruppe per Ende April um 2,2 Prozent unter dem Vorjahr. Im Ausland stiegen die Umsätze um 2,0 Prozent. Im Online- Handel wurde der Vorjahreswert um knapp 8 Prozent verfehlt. Hier wirkte sich die rechtliche Einschränkung betreffend die Vergabe von Rabattgutscheinen als Kaufanreiz negativ aus.
Insgesamt generierte die Thalia-Gruppe in den ersten sieben Monaten des Geschäftsjahres 2011/12 rund 14 Prozent des Umsatzes über den Vertriebskanal Internet. Die anhaltende Umsatzverschiebung aus dem stationären Handel ins Internet sowie die zunehmende Bedeutung von eBooks stellen Thalia – wie die gesamte Buchbranche – vor große Herausforderungen. Thalia hat daher im Rahmen eines Restrukturierungsplans eine Vielzahl von Maßnahmen eingeleitet, um sich für die Zukunft zu rüsten. Hierzu zählen im stationären Filialgeschäft Flächenverkleinerungen, Untervermietungen und Standortschließungen sowie Sortimentsoptimierungen. Im Bereich Multichannel treibt Thalia die enge Verzahnung des stationären mit dem Online-Geschäft weiter voran und baut das Angebot digitaler Bücher rasch aus.

Die Christ-Juweliergeschäfte setzten auch in den ersten sieben Monaten des Geschäftsjahres 2011/12 ihre sehr gute Entwicklung fort. Mit einem Plus von 10,2 Prozent stiegen die Umsätze auf 236 Millionen Euro. Entscheidend für die im Branchenvergleich überdurchschnittlich gute Umsatzentwicklung waren die hohe Beratungskompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die erfolgreiche Exklusiv- und Trendmarkenstrategie.
Im Geschäftsjahr 2011/12 will Christ rund 15 Millionen Euro in die weitere Modernisierung des bestehenden Filialnetzes, in den Ausbau der eCommerce-Aktivitäten sowie in die Neueröffnung von mindestens fünf Juweliergeschäften investieren. Im stationären Bereich kommt der Entwicklung neuer Vertriebskonzepte weiterhin eine große Bedeutung zu. Die erfolgreiche Sortimentsstrategie bleibt ein wichtiges Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb. Daher soll der Anteil der Exklusiv- und Eigenmarken weiter erhöht werden.

Die Umsätze der AppelrathCüpper-Modehäuser lagen per Ende April um 1,6 Prozent unter dem Vorjahr und erreichten 75 Millionen Euro. Vergleichbar – also ohne Einbeziehung des im Januar 2011 geschlossenen Modehauses in Solingen – erzielte AppelrathCüpper Umsätze auf Vorjahresniveau.
AppelrathCüpper wird die erfolgreiche Neupositionierung seiner 13 Modehäuser konsequent fortführen. Zu diesem Zweck sind im laufenden Geschäftsjahr Investitionen in Höhe von rund 3 Millionen Euro für Ladenbau, Warenpräsentation und den Relaunch des Online-Shops www.appelrath.com vorgesehen. Darüber hinaus setzt  AppelrathCüpper auf den Ausbau der Warengruppe Accessoires.

Die Hussel-Confiserien steigerten die Umsätze in den ersten sieben Monaten des Geschäftsjahres 2011/12 aufgrund eines guten Weihnachts- und Ostergeschäftes um 2,1 Prozent auf rund 70 Millionen Euro. Bereinigt um Flächenveränderungen und Filialschließungen erhöhten sich die Umsätze gegenüber dem Vorjahr sogar um 4,4 Prozent.
Die Hussel-Confiserien setzen die erfolgreich begonnene Neukonzeption von Sortiment und Ladenbau weiter fort. Für die Umsetzung des neuen Shop-Konzeptes im Zuge der geplanten Modernisierung zahlreicher Filialen sowie für die Eröffnung von bis zu fünf Confiserien steht ein Investitionsbudget von 5 Millionen Euro bereit.

[Bild/Text: DOUGLAS-Gruppe]

Mehr zum Thema:

22.03.2012: Douglas Holding AG: Suche nach eCommerce Vorstand erfolgreich – Amazon Manager Nicholas Denissen übernimmt

21.03.2012 Douglas Holding AG: Thalia belastet – in Essen wenig Neues [Registrierung]

11.08.2011: Douglas Zwischenbericht – Gruppe wächst – Fokus auf Internet und Eigenmarken [Registrierung]

29.07.2011: Zitat: Multichanel-Handel

18.07.2011: Douglas Holding: Priorität im E-Commerce [Registrierung]

12.01.2011 Douglas Holding AG: Geschäftszahlen für 2009/2010 – Positiver Ausblick – Priorität Multichanel



Kontaktdaten und Adressen von Anbietern und Lieferanten ausgewählter Marken, Produkte und Dienstleistungen für den Facheinzelhandel finden Sie in unserem Bezugsquellenverzeichnis.

Konsumentenanfragen richten Sie bitte an Ihre Fachparfümerie vor Ort.

Menschen

Menschen

Bobbi Brown Cosmetics – Sara Foster wird neue Markenbotschafterin

Bobbi Brown Cosmetics – Sara Foster wird neue Markenbotschafterin. Bobbi Brown Cosmetics hat die Schauspielerin, Unternehmerin und Podcast-Moderatorin Sara Foster als neue globale Markenbotschafterin gewonnen. Die langfristige Zusammenarbeit startet mit der Kampagne „Effortlessly Put-Together“, die […]
Menschen

Mäurer & Wirtz strukturiert Management Board neu – Prestige-Segment und operative Exzellenz

Mäurer & Wirtz strukturiert Management Board neu – Prestige-Segment und operative Exzellenz. Mäurer & Wirtz hat sein Management Board neu strukturiert, um den Wachstumskurs und die Internationalisierung des Unternehmens voranzutreiben. Mit der Ernennung von Matthias […]

Unternehmen

Handel

Sephora-Store in Stuttgarts Königstraße – Neues Beauty-Erlebnis für die Innenstadt

Sephora-Store in Stuttgarts Königstraße – Neues Beauty-Erlebnis für die Innenstadt. Sephora bringt ab März 2026 frischen Wind in den Parfümerieeinzelhandel Stuttgarts mit einem neuen Store in der belebten Königstraße. Auf rund 260 Quadratmetern Verkaufsfläche verbindet […]
Handel

Gebr. Heinemann setzt auf Formel 1 – Verlängerte Partnerschaft mit Nico Hülkenberg

Gebr. Heinemann setzt auf Formel 1 – Verlängerte Partnerschaft mit Nico Hülkenberg. Gebr. Heinemann hat die Zusammenarbeit mit Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg bis zum Ende der Saison 2026 verlängert. Die Partnerschaft nutzt die internationale Sichtbarkeit der […]
Handel

DOUGLAS Group – stabile Entwicklung trotz herausforderndem Marktumfeld im ersten Quartal 2025/26

DOUGLAS Group – stabile Entwicklung trotz herausforderndem Marktumfeld im ersten Quartal 2025/26. Die DOUGLAS Group zeigt im ersten Quartal 2025/26 eine stabile Umsatzentwicklung trotz eines volatilen Marktumfelds mit erhöhter Preissensibilität und geopolitischen Unsicherheiten. Besonders das […]
Handel

Parfümerie Pieper startet Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zum 01. Februar 2026

Parfümerie Pieper startet Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Am 20. November hatte die Parfümerie Pieper einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Nach einer zwischenzeitlich vermeldeten Stabilisierung des Geschäftsbetriebs, hat das Amtsgericht Bochum nun zum 1. Februar […]

Branchen-NEWS

Branche

IDA WARG BEAUTY – Skandinavische Haircare-Marke kommt nach Deutschland

IDA WARG BEAUTY – Skandinavische Haircare-Marke kommt nach Deutschland. Die skandinavische Haircare-Marke IDA WARG BEAUTY startet ihren Vertrieb in Deutschland und bringt damit eine Kombination aus wirksamer, veganer Haarpflege, ansprechendem Design und charakteristischen Düften auf […]
Branche

Kurs für Parfümerie Quereinsteiger 2026 – Termine CRASH-EINSTEIGER-KOMPAKT

Kurs für Parfümerie Quereinsteiger 2026 – Termine CRASH-EINSTEIGER-KOMPAKT. In der deutschen Parfümeriebranche besteht ein wachsender Bedarf an gut ausgebildeten Mitarbeitern. Der CRASH-EINSTEIGER-KOMPAKT KURS der Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels bietet eine praxisorientierte Ausbildung, die es Neueinsteigern und […]
Branche

Umfrage – Die Parfümerie-Trends 2026

Umfrage – Parfümerie-Trends 2026. Die Parfümerie-Branche steht auch 2026 vor spannenden Herausforderungen und Chancen. Das Magazin parfuemerienachrichten lädt Sie herzlich ein, an einer wichtigen Umfrage teilzunehmen, die herausfinden will, welche Trends den Parfümerieeinzelhandel und die […]
Branche

Topseller Parfümerie-Einzelhandel im November 2025

Topseller Parfümerie-Einzelhandel im November 2025 – WIR-FÜR-SIE Top Ten. Welche Düfte, Pflegeprodukte und dekorative Kosmetik verkaufte sich im deutschen Parfümerie-Einzelhandel im November 2025 am Besten?! Nachfolgend aufgeführt finden Sie die jeweils 10 bestverkauften Damen- und Herren-Duftlinien sowie die Top […]
Branche

Wirtschaftsausblick 2026: Wie Deutschlands Branchen vorsichtig zuversichtlich ins neue Jahr starten

Wirtschaftsausblick 2026: Wie Deutschlands Branchen vorsichtig zuversichtlich ins neue Jahr starten. Nach Jahren der Zurückhaltung wächst in vielen Wirtschaftsbereichen in Deutschland die Zuversicht für 2026. Steigende Erwartungen an die Produktion und ein Rückgang des Pessimismus […]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Themen 2026 der Beautybranche: BEAUTY Düsseldorf bietet volles Programm auf sechs Bühnen 12. März 2026
    Der Artikel Themen 2026 der Beautybranche: BEAUTY Düsseldorf bietet volles Programm auf sechs Bühnen stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Die Themen 2026 der Beautybranche setzt die BEAUTY Düsseldorf. Vom 20. bis 22. März 2026 wird die Messe zum Mittelpunkt der […]
  • 50 Jahre dm Österreich: Drogeriemarktfilialist will Menschen „Lust an Zukunft“ und gesellschaftliches Engagement machen 11. März 2026
    Der Artikel 50 Jahre dm Österreich: Drogeriemarktfilialist will Menschen „Lust an Zukunft“ und gesellschaftliches Engagement machen stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Salzburg/Wien. Anlässlich 50 Jahre dm Österreich startet das Unternehmen die groß angelegte Initiative „Lust an Zukunft“ im Lande. Damit möchte […]
  • Konsumbarometer im März 2026: Verbraucherstimmung trübt sich laut HDE nach leichtem Aufschwung wieder ein 10. März 2026
    Der Artikel Konsumbarometer im März 2026: Verbraucherstimmung trübt sich laut HDE nach leichtem Aufschwung wieder ein stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Zum Konsumbarometer im März 2026 erklärt der Handelsverband Deutschland (HDE): „Nachdem sich die Verbraucherstimmung in Deutschland noch zu Jahresbeginn […]
  • Kundinnen im Mittelpunkt: Beim Festival „The Art of Beauty & Health“ begegnen sich Hersteller und Endverbraucher 9. März 2026
    Der Artikel Kundinnen im Mittelpunkt: Beim Festival „The Art of Beauty & Health“ begegnen sich Hersteller und Endverbraucher stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. „Kundinnen im Mittelpunkt“ hieß es bei der deutlich umfangreicheren Zweitauflage des Festivals „The Art of Beauty & […]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen