Der neue Douglas Markenauftritt präsentiert international. Die Neudefinition des Parfümeriekonzepts von Europas Marktführer umfasst eine klare Fokussierung auf den gehobenen Beauty-Markt, verbunden innovativen Einkaufs- und Service-Erlebnissen. Die neue strategische Ausrichtung wird dazu beitragen, Douglas auch international noch stärker als Inbegriff für Beauty und als Taktgeber der Branche zu etablieren. Konkretes Ziel ist es, mittelfristig eine marktführende Position in allen europäischen Kernländern zu erreichen, gemeinsam mit ausgewählten strategischen Partnern der Industrie. Für diesen Ausbau hat Douglas Zugang zu Wachstumskapital von bis zu 500 Millionen Euro.
DER NEUE MARKENAUFTRITT
Ein zentraler Baustein dieser Strategie ist die noch stärkere Etablierung der Marke Douglas durch emotionale Differenzierung. Dazu entwickelt sich das Unternehmen in allen Bereichen konsequent weiter: in Sortimenten, Serviceleistungen und auch im internationalen Markenauftritt, der nun ganz neu gestaltet wurde. Basis des neuen Auftritts sind die Ergebnisse einer umfangreichen Marktforschungsstudie, die konsequent in den 18 internationalen Märkten umgesetzt werden: Noch emotionaler und nahbarer sollen die Kunden die Händlermarke Douglas künftig erleben. Dabei wurde Tradition konsequent in die Moderne übersetzt; Douglas hat seine langjährige Markenfarbe Türkis weiterentwickelt, ihr mehr Wärme verliehen und sie in einen zarten Mint-Ton überführt. Mit dem nunmehr schwarzen Douglas-Logo geht die neue Markenfarbe Mint eine elegante Partnerschaft ein – umgeben von edlen Akzenten in Gold, Tangerine und Pink.
DOUGLAS YOUR PARTNER IN BEAUTY
Die Douglas-Parfümerien verstehen sich künftig noch stärker als Bühne für ihre Kunden. Und noch stärker als bisher werden die fünf Markenwerte des Unternehmens im Fokus des Handelns stehen: Aufmerksamkeit, Kompetenz, Leidenschaft, Ehrlichkeit und Zurückhaltung. Als YOUR PARTNER IN BEAUTY hilft Douglas seinen Kundinnen und Kunden, alle Facetten ihrer individuellen Schönheit zu entdecken.
Die Douglas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter stehen dabei als aufmerksame, kompetente und zugleich zurückhaltende Berater für die Einlösung des Markenversprechens. Ob konkrete Problemlösung, pragmatischer Nachkauf oder der Wunsch nach einem träumerischen Kurzurlaub Douglas ist Problemlöser und Wunscherfüller, erste Anlaufstelle für Kompetenz und Produktvielfalt und sinnliche Welt der Entdeckung: DOUGLAS – YOUR PARTNER IN BEAUTY.
EIN UMFASSENDES KONZEPT
Bereits im Oktober ging der Online-Shop douglas.de im neuen Look an den Start. Im November wird der neue Markenauftritt in vielen stationären und digitalen Elementen realisiert: Anzeigen und Schaufenster werden international ganz neu gestaltet. Neue Tragetaschen und eine neue Geschenkverpackungskultur bieten optische Highlights, die Kunden bei jedem Douglas-Besuch entdecken können. Bekannte und geliebte Markencodes wie das Douglas-Siegel oder das Douglas-Schleifenband sowie eine Compliment Card als neuer Code wurden in eine moderne Gestaltung übersetzt. Und auch die Kommunikation mit den Kunden wurde überarbeitet und erfrischt: Mailings, Newsletter und das Douglas Magazin, das die Besitzer einer Douglas Card sechsmal im Jahr erhalten, sind ganz neu designt. Auch die Douglas-Facebook-Präsenz, die in Deutschland kurz davor ist, die 1 Millionen-Fan-Grenze zu überschreiten, ist noch interaktiver geworden und im Design des neuen Markenauftritts gestaltet.
WEIHNACHTEN 2013 DIE NEUE KAMPAGNE
Die Motive der Weihnachtskampagne 2013 wurden in einem aufwändigen, internationalen Shooting kreiert. Das Besondere dabei: Neben professionellen Models nahmen auch die Gewinnerinnen und Gewinner der internationalen Casting-Aktion dabei in ausgewählten Douglas-Parfümerien in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Italien und Polen stylen und fotografieren lassen. Sieben von ihnen sind nun neben internationalen Topmodels Stars der neuen Douglas-Kampagne.
DIE UMSETZUNG
Der neue Markenauftritt wurde gemeinsam mit der Agentur thjnk entwickelt und umgesetzt. thjnk wurde im August 2012 neu gegründet und ist seit Juli 2013 die neue Kreativagentur von Douglas. Zuvor firmierte die Agentur acht Jahre unter dem Namen kempertrautmann und wurde von den beiden gleichnamigen Partnern geführt.
[Text/Bild: Douglas]
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