Erfolgreiche Unternehmen erzählen Geschichten – 130 Jahre Parfümerie Reichenbach. „Managen heißt überleben“, lautet eine Business-Weisheit. Nicht zu Unrecht. Es ist eine Herausforderung, ein Unternehmen durch die Turbulenzen eines sich immer schnellen wandelnden wirtschaftlichen Umfelds zu steuern. Ein guter Manager oder eine gute Managerin ist also so etwas wie ein Überlebenskünstler, der es schafft, dass seine Company mehr als nur eine Episode bleibt. Viele gute Manager gehören dazu, wenn es einem Unternehmen vergönnt ist, über Generationen am Markt zu bestehen.
Erfolgreiche Unternehmen erzählen Geschichten – 130 Jahre Parfümerie Reichenbach
Zu diesen Unternehmen gehört auch die Parfümerie Reichenbach/Mülheim, die in diesen Tagen ihr 130-jähriges Jubiläum feiert. Bereits 1893 wurde das Fachgeschäft gegründet: Das bedeutet: Es ist stolze 130 Jahre am Markt. Inhaber Martin Fricke lässt die Zeit Revue passieren:
„Nachdem Herr Reichenbach fünf Jahre nach der Gründung in die USA gegangen ist, hat Herr Müller das Unternehmen übernommen. In den 1970er Jahren ist mein Vater Helmut Fricke bei der Parfümerie Reichenbach als Kommanditist eingestiegen und mir seine Anteile 1993 nach seinem Schlaganfall übergeben. Inzwischen ist auch mein Sohn Claas Konrad Fricke in das Unternehmen eingetreten. Seit 20 Jahren hat die Parfümerie Reichenbach auch eine Verkausstelle in Mülheim-Saarn, die nunmehr die einzige Filiale ist.“
Was muss man haben, um über einem solch langen Zeitraum am Markt erfolgreich zu sein?
Was muss man haben, um über einem solch langen Zeitraum am Markt erfolgreich zu sein? Was lässt sich möglicherweise von einem solchem Fachgeschäft lernen, außer der Weisheit, dass gute Manager auch richtige Überlebenskünstler sind? Inhaber Martin Fricke fasst es für die Parfümerie Reichenbach zusammen:
„Nicht nur in unserem sehr gut aufgestellten Kosmetik-Institut sehen wir uns als Problemlöser für alle Bereiche der Schönheit. Wir sind den Wandel der Zeiten mitgegangen, haben uns den veränderten Kundenwünschen angepasst, dabei aber über all die Jahre eine Beratung der guten alten Schule gepflegt, wie man sie heute kaum noch kennt. Diese Philosophie verkörperte auch Willehardus Höfer, ein Urgestein des Unternehmens, das bei Reichenbach gelernt hatte, seine eigenen Parfümerien später an die Parfümerie Pieper verkaufte, bis zu seinem 86. Lebensjahr in der Parfümerie stand und uns über Jahrzehnte begleitet hat. Herausforderung für die Zukunft ist es, weiterhin ähnlich gute Mitarbeiter zu finden, mit denen wir unser beratungsstarkes Konzept fahren können. Bei alle unseren Aktivitäten kommt uns sicherlich zugute, dass Mülheim-Saarn ein ausgesprochen schöner Stadtteil ist, in dem es fast nur Verkaufsstellen des gehobenen Fachhandels gibt. Das freundliche und persönlich wirkende Erscheinungsbild des Orts passt ausgezeichnet zu unserer Parfümerie. Wir leben dieses Flair bei allem, was wir tun. Kurz gesagt, wir machen all das, was die Großen nicht machen. Daher haben wir Kunden, die bewusst nicht zu den Filialisten gehen.“
Erfolgreiche Unternehmen erzählen Geschichten – Ein Fachhandelsgeschäft muss etwas ganz Besonderes haben
Erfolgreiche Marktteilnehmer erzählen Geschichten, die den Kunden auch emotionell an das Fachgeschäft binden. Im besten Fall geben diese dem Kunden etwas, das über den reinen Produktnutzen hinausgeht. Gute Produkte verkaufen heutzutage viele. Es geht um etwas, das über den Verkauf hinausgeht, um im Markt als Marke wahrgenommen zu werden. Ein Fachhandelsgeschäft, das über Generationen erfolgreich ist, muss etwas ganz Besonderes haben. Es stiftet einen Sinn, durch den sich der Konsument mit dem identifizieren kann.
[Text: Dr. Andreas Leistikow/Bild: Parfümerie Reichenbach]