Notino beendet Finanzierungsrunde – 280 Millionen für Expansion ins Ausland

Notino beendet Finanzierungsrunde – 280 Millionen für Expansion ins Ausland. Notino, ein großer Online-Händler für Parfüm und Kosmetik in Europa, mit Sitz in Tschechien, hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Unternehmen konnten sich einen Kredit in Höhe von 280 Millionen Euro von vier tschechischen Großbanken sichern. Mit diesem Geld plant Notino die Expansion ins Ausland, darunter ein Logistikzentrum in Polen und den Start in Serbien, Norwegen und der Türkei.

Notino beendet Finanzierungsrunde – 280 Millionen für Expansion ins Ausland

Für das Logistikzentrum in Polen allein sind Investitionen in Höhe von 25 Millionen Euro vorgesehen, um die Lagerkapazitäten auszubauen. Im nächsten Jahr sollen zudem mit Serbien, Norwegen und möglicherweise die Türkei neue Märkte erschlossen werden. Diese Finanzierung ist die größte Finanzspritze, die Notino bisher erhalten hat, eine großer Vertrauensbeweis, in schwierigen Zeiten.

Gemeinsame Finanzierung durch vier tschechischen Großbanken

Der Finanzvorstand von Notino, Jakub Šedý, erklärt, dass es sich um eine gemeinsame Finanzierung handelt, an der die vier großen tschechischen Banken beteiligt sind: Česká spořitelna, Citibank, Komerční banka und ČSOB. Obwohl es eine Herausforderung war, den Kredit in der aktuellen Marktumgebung auszuhandeln, war er für das Unternehmen die vorteilhafteste Option.

Die Banken hinterfragen zunehmend die Geschäftsmodelle von Unternehmen, in die sie investieren, daher wird die Finanzierung von Jahr zu Jahr schwieriger. Trotzdem plant Notino weiteres Wachstum durch Innovation, Automatisierung und Expansion.

Notino: Umsatz von fast 1 Milliarde Euro – Gewinn: 24 Millionen Euro

Im vergangenen Jahr erzielte Notino einen Umsatz von fast 1 Milliarde Euro und einen Gewinn von knapp 24 Millionen Euro. Für das kommende Jahr ist der Bau eines Logistikzentrums in Polen geplant, das 70.000 Bestellungen pro Tag abwickeln kann. In den letzten zwei Jahren wurden keine neuen nationalen Niederlassungen eröffnet, jedoch ist für das kommende Jahr die Eröffnung in Norwegen und Serbien geplant. Notino wächst trotz des rückläufigen Umsatzes im Online- und Versandhandel. Im ersten Quartal dieses Jahres verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg von knapp 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Über Notino

Notino ist, nach eigenen Angaben, der größte Online-Händler für Parfüm und Kosmetik in Europa. Das Unternehmen wurde 2004 in der Tschechischen Republik gegründet und ist in 27 europäischen Märkten aktiv. Es betreibt 26 Niederlassungen und hat mehr als 24 Millionen Kunden. Im letzten Geschäftsjahr erzielte Notino einen Umsatz von über einer Milliarde Euro.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Notino]