INTER PARFUMS – Rekordumsatz im zweiten Quartal 2023 – Anhebung der Umsatzprognose

INTER PARFUMS – Rekordumsatz im zweiten Quartal – Anhebung der Umsatzprognose. Inter Parfums, Inc. (NASDAQ GS: IPAR) gab am 24. Juli bekannt, dass der Nettoumsatz im zweiten Quartal 2022 für die drei Monate bis zum 30. Juni 2023 auf 309 Millionen US-Dollar gestiegen ist, ein Plus von 26 % gegenüber 245 Millionen US-Dollar im Vorjahr.

Umsatzanstieg von 23% im bisherigen Jahresverlauf im europäischen Geschäft

„Wir freuen uns sehr, dass wir im zweiten Quartal erneut einen Rekordumsatz erzielt haben“, sagte Jean Madar, Chairman & Chief Executive Officer von Inter Parfums. Er fügte hinzu: „Der Anstieg des Nettoumsatzes unserer europäischen Niederlassungen um 19 % wurde von unseren drei größten Marken, Coach, Jimmy Choo und Montblanc, getragen, die ihren Umsatz um 28 %, 21 % bzw. 16 % steigern konnten. Auch unsere Parfüm-„Juwelen“ Van Cleef & Arpels und Boucheron sowie die Modehäuser Rochas und Kate Spade trugen zu den Umsatzsteigerungen bei. Die Stärke des Gesamtmarktes in Verbindung mit den diesjährigen Neueinführungen und Markenerweiterungen, darunter Jimmy Choo Rose Passion, Montblanc Signature Absolue und Explorer Platinum, Kate Spade Chérie, Coach Green und Love sowie Rochas Eau de Rochas Citron Soleil und Girl Life, führten zu einem Umsatzanstieg von 23% im bisherigen Jahresverlauf für unser europäisches Geschäft.“

Wechselkurse beeinflussen das Ergebnis

Bei vergleichbaren Wechselkursen stieg der konsolidierte Nettoumsatz im zweiten Quartal 2023 um 25 % gegenüber dem zweiten Quartal 2022. Bemerkenswert ist, dass der durchschnittliche Dollar/Euro-Wechselkurs für das laufende zweite Quartal bei 1,09 lag, verglichen mit 1,06 im zweiten Quartal 2022, während der durchschnittliche Dollar/Euro-Wechselkurs für das erste Halbjahr 2023 bei 1,08 lag, verglichen mit 1,09 im ersten Halbjahr 2022, was zu einem positiven Währungseinfluss von 1,3% für das Quartal und einem negativen von 0,5% für das erste Halbjahr führte.

GUESS-Düfte haben sich in allen geografischen Regionen gut entwickelten

„In den USA erzielten wir im zweiten Quartal ein solides Wachstum von 42% mit einer starken Performance bei den meisten Schlüsselmarken des Portfolios.“ Die erfreulichste Nachricht ist der anhaltende Erfolg von GUESS Fragrances, der sich im zweiten Quartal in allen Regionen außerordentlich gut entwickelt hat und gegenüber dem zweiten Quartal 2022 um 30 % gestiegen ist. Dies ist auf die Verkäufe unserer neuesten Säulen, Seductive Blue und Uomo Acqua, zurückzuführen. Die Verkäufe der Marke GUESS im zweiten Quartal haben den Stau, den wir im ersten Quartal aufgrund der ERP-Einführung hatten, mehr als wettgemacht. Bemerkenswert ist, dass das signifikante Wachstum in diesem Quartal auf der 39%igen Umsatzsteigerung aufbaut, die wir für das zweite Quartal 2022 gemeldet haben. Wir hatten auch starke Verkäufe von Ferragamo-Düften, die wir kürzlich mit Schwesterdüften für die Signorina- und Storie di Seta-Kollektionen angereichert haben. Oscar de la Renta hat sich im Quartal ebenfalls gut entwickelt.“

Madar fuhr fort: „Die Marken von Donna Karan/DKNY sind ebenfalls eine große Quelle des Stolzes. Sie sind in nur einem Jahr unter unserer Leitung zu unserer zweitgrößten US-Marke aufgestiegen. Wir haben die notwendigen Ressourcen aufgewendet, um das Duftsortiment für dieses Markenduo wiederzubeleben, einschließlich umfangreicher Werbe- und Promotionsprogramme, während wir gleichzeitig ein Inventar für versandfertige Fertigwaren aufgebaut haben, um unsere Beziehungen zu unseren vertrauten Distributoren und Einzelhändlern zu stärken.“

Geschenksets werden eine wichtige Rolle im dritten Quartals 2023 spielen

Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte 2023 merkte Jean Madar an: „Geschenksets werden wieder eine wichtige Rolle in unserem konsolidierten Umsatz im dritten Quartal spielen. Wir gehen davon aus, dass wir mehrere Erweiterungen auf den Markt bringen werden, wobei der Schwerpunkt auf den Marken Donna Karan/DKNY, Ferragamo und GUESS in den USA liegt.“

Pipeline von Neuvorstellungen in Europa – Chinesischer Markt bleibt schwach

Für die europäischen Niederlassungen hat Interparfums eine Reihe von Neuerscheinungen in der Pipeline, darunter neue Produkte für die Kollektion Karl Lagerfeld Les Parfums Matières und das Debüt eines neuen Mitglieds der Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire. „Außerdem werden wir den Vertrieb des sehr beliebten Duftes Abercrombie & Fitch Fierce in ausgewählten Märkten aufnehmen.“

Wie erwartet, hat der chinesische Markt seine Vitalität noch nicht wiedererlangt und bleibt schwach, jedoch sind die Auswirkungen insgesamt marginal und in der Prognose für das zweite Halbjahr berücksichtigt. Für 2024 erwartet das Unternehmen dann eine Belebung des Marktes in China.

INTER PARFUMS – Rekordumsatz im zweiten Quartal 2023 – Anhebung der Umsatzprognose

Michel Atwood, Chief Financial Officer, bemerkte: „Der gesunde Duftmarkt und die anhaltende Verbrauchernachfrage in Verbindung mit den meisten unserer Marken, die eine überdurchschnittliche Leistung erbringen und Marktanteile gewinnen, ermöglichen es uns, unsere Umsatzprognose für 2023 erneut zu erhöhen, und zwar auf 1,3 Milliarden US-Dollar, gegenüber 1,25 Milliarden US-Dollar, die wir ursprünglich im April 2023 mitgeteilt hatten.“ Die Erhöhung der Umsatzprognose beinhaltet noch nicht die ersten Umsätze der neu erworbenen Duftlizenzen Roberto Cavalli und Lacoste. Die Auslieferung der Roberto Cavalli-Düfte wird voraussichtlich im November/Dezember 2023 beginnen und die Lacoste-Düfte werden voraussichtlich 2024 auf den Markt kommen. „Wir werden unsere Prognose für den Nettogewinn pro verwässerter Aktie revidieren, wenn wir am 8. August 2023 unsere vollständigen Ergebnisse für das zweite Quartal veröffentlichen. Die Prognose geht davon aus, dass der durchschnittliche Dollar/Euro-Wechselkurs auf dem aktuellen Niveau bleibt und dass es kein signifikantes Wiederaufleben der COVID-19-Pandemie gibt.“

Über Inter Parfums, Inc:

Inter Parfums, Inc. ist seit 1982 im weltweiten Parfümgeschäft tätig und produziert und vertreibt im Rahmen von Lizenzverträgen mit Markeninhabern eine breite Palette von Prestigedüften und duftverwandten Produkten. Das Unternehmen führt seine Geschäfte in zwei operativen Segmenten, nämlich in Europa, über seine 72%ige Tochtergesellschaft Interparfums SA und über Inter Parfums, Inc. in den Vereinigten Staaten. Zum Portfolio gehören Prestigemarken wie Abercrombie & Fitch, Anna Sui, Boucheron, Coach, Donna Karan, DKNY, Ferragamo, Graff, GUESS, Hollister, Jimmy Choo, Karl Lagerfeld, Kate Spade, MCM, Moncler, Montblanc, Oscar de la Renta, Roberto Cavalli, Ungaro und Van Cleef & Arpels, deren Produkte über ein umfangreiches und vielfältiges Händlernetz in über 120 Ländern weltweit vertrieben werden. Inter Parfums, Inc. ist auch der eingetragene Eigentümer mehrerer Marken, darunter Lanvin und Rochas.

(Text: parfuemerienachrichten/Foto: Inter Parfums, Inc.)