Flaconi zieht Bilanz: gute Performance 2014

flaconi_580Berlin, der Online-Händler Flaconi zieht Bilanz und blickt auf ein für das Unternehmen erfolgreiches Jahr 2014 zurück. So haben die Berliner unter anderem den Online-Handels-Award 2014 gewonnen, den Gesamtumsatz fast verdoppelt, eine mehrere Millionen starke TV-Kampagne zum Ende des Jahres gestartet und die Systeminfrastruktur ausgebaut.

Der Rückblick: Ein Award, TV-Kampagne & Systemumstellungen

„Wir schließen mit 2014 ein sehr erfolgreiches Jahr ab“, berichtet Flaconi Geschäftsführer Paul Schwarzenholz. „Wir konnten den Gesamtumsatz in 2014 fast verdoppeln und sind damit im achtstelligen Bereich. Auch mit dem Weihnachtsgeschäft sind wir sehr zufrieden: Unser Tagesumsatz hat sich im Dezember im Vergleich zum Durchschnitt in 2014 verzehnfacht. Wir sind stolz darauf, was unser Team im letzten Jahr geleistet hat und freuen uns daher schon besonders auf das kommende, sicherlich nicht weniger ereignisreiche Jahr.“

Flaconi: Online-Handels-Award im Bereich Kosmetik

Mit einem großen Erfolg konnte Flaconi in das Jahr 2014 starten: Am 22.01.2014 gewann Flaconi den Online-Handels-Award im Bereich Kosmetik und landete damit vor den ebenfalls nominierten Webshops von Douglas und Rossmann. Die Sieger des Online-Handels-Awards 2014 kürten über 10.000 Online-Konsumenten, die in der Kundenzufriedenheitsstudie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes zu ihrem Online-Shopping-Verhalten befragt wurden. Bewertet wurden u.a. Website-Gestaltung, Sortiment, Versand und Lieferung, Benutzerfreundlichkeit und Service.

Ein weiteres Highlight 2014: Der neue TV-Spot und die daran geknüpfte TV-Offensive ab Anfang November. Das Budget der TV-Kampagne beläuft sich auf mehrere Millionen Euro und läuft in frauen-affinen Umfeldern der Sender der ProSiebenSat.1 Mediengruppe. Der Spot betont vor allem die Vorteile des Online-Einkaufs bei Flaconi: Einfache Bestellung, schnelle und kostenlose Lieferung, den Erhalt von Gratisproben sowie das Paketerlebnis. Insgesamt hat der inhouse produzierte TV-Spot doppelt so viele Zuschauer in den Shop gebracht wie der vorherige TV-Spot.

Neue ERP-Lösung zu Jahresstart

Auch systemseitig haben einige Umstellungen in 2014 zu Gunsten höherer Effizienz und stabilerer Prozesse im Shop stattgefunden. Zu Jahresbeginn stellte Flaconi das Warenwirtschaftssystem auf eine neue ERP-Lösung um, um auch Zeiten starker Auslastung mühelos zu meistern. Zum Jahresende überarbeitete die Premium-Parfümerie die Shop-Struktur und optimierte dabei u.a. die Filtermöglichkeiten und Produktempfehlungen, um eine verbesserte Usability für den Kunden zu gewährleisten.

[Text: Flaconi/Parfuemerienachrichten, Bild: Flaconi]