Fortsetzung: Straub kauft die internationale Marke MARBERT

Jelto A. Hendriok, Markus B. Hendriok, Vertriebsdirektor Uwe Tomczak
Jelto A. Hendriok, Markus B. Hendriok, Vertriebsdirektor Uwe Tomczak

Das mittelständische Familienunternehmen Straub Cosmetics aus Wertheim hat die weltweiten Markenrechte an der deutschen Traditionsmarke MARBERT übernommen. Die Kosmetikmarke MARBERT wurde im Jahr 1936 von der Kosmetikerin Margarethe Sendler und der Ärztin Dr. Berta Roeber gegründet. Aus den Anfangssilben der Vornamen wurde der Firmenname MARBERT gebildet.

Als erstes deutsches Kosmetikunternehmen führte MARBERT Schulungen und Beratungen im Bereich Schönheit und Hautpflege durch. Bereits in den 50er Jahren zählte MARBERT zu den bekanntesten Marken in Deutschland und gewann 1958 auf der Weltausstellung in Brüssel eine Medaille als führende deutsche Kosmetikmarke. Im Jahr 1968 wurde MARBERT vom weltweit operierenden Chemieunternehmen Hoechst übernommen und eroberte den internationalen Markt. Höchste Qualitätsstandards und wegweisende Patente sind untrennbar mit dem Namen MARBERT verknüpft.

Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Straub GmbH, Jelto Hendriok und Markus Hendriok, sind langjährige und erfahrene Branchenkenner, die in der Übernahme eine perfekte Ergänzung ihres bestehenden Sortimentes sehen. Seit über 60 Jahren steht der Name Straub für hochwertige Pflege- und Schönheitsprodukte mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis. In dieser Zeit hat sich das Familienunternehmen in den unterschiedlichen Vertriebsbereichen in Deutschland und im Export in mehr als 70 Ländern einen hervorragenden Namen gemacht. Durch diese Exporterfahrungen wird die Marke MARBERT auch stark profitieren.

Am Standort Wertheim sind z.Zt. über 170 Mitarbeiter beschäftigt. Hier entstehen auf einer Produktions- und Bürofläche von ca. 13.000 qm über 600 verschiedene Kosmetikprodukte. Von der Idee in der hauseigenen Designabteilung bis hin zum fertigen Produkt finden alle Abläufe in Wertheim statt.

[Bild: Straub]