Gesellschafterversammlung der beauty alliance: Werte, Qualität und Expertise als Zukunftsziele der Parfümerien mit Persönlichkeit

beauty alliance 2013 Gruppe_kDie Gesellschafterversammlung der Bielefelder Parfümeriekooperation beauty alliance, der Parfümerien mit Persönlichkeit fand in diesem Jahr vom 26. – 28. Mai in Bad Brückenau statt. „Einfach gut!“ lautete das zentrale Motto der Veranstaltung, die ganz im Zeichen der Fokussierung auf Werte, Qualität und Expertise stand. Die besonders hohe Teilnehmerzahl setzte ein Zeichen für das starke Gemeinschaftsgefühl der Mitglieder und ihre Bereitschaft, die Zukunft der Kooperation gemeinsam zu gestalten.

2012 – Wirtschaftlich sehr erfolgreich

Die beauty alliance konnte im Jahr 2012 trotz eines schwierigen Marktumfelds ihre Marktposition weiter ausbauen. „Für unsere Kooperation war 2012 mit einer Umsatzentwicklung von + 3,6 % erneut ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Jahr“, erklärte Geschäftsführer Ulrich Schwarze, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum als Geschäftsführer der Kooperation feiert. „Ein nachhaltiges Wachstum mit guter Wertschöpfung ist uns wichtiger als Umsatz um jeden Preis.“

Parfümerien mit Persönlichkeit – Vertrauen hat mit Kontinuität zu tun

Ihren Status als führende Parfümeriekooperation konnte die beauty alliance Deutschland zunehmend festigen – „wir sind bereit, unsere Qualitätsführerschaft mit starken zukunftsfähigen Partnern kontinuierlich auszubauen“, so Geschäftsführer Christian Lorenz während der Tagung. Die angeschlossenen inhabergeführten Parfümerien haben sich als führend im Bereich der Dienstleistungen erwiesen, sowie mit Marken, die einen hohen Beratungsanspruch haben. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Kunden das entsprechende Vertrauen zu den Parfümerien mit Persönlichkeit aufgebaut haben. Vertrauen hat mit Kontinuität zu tun, auf diese Unternehmenskultur werden wir auch in Zukunft bauen. Ebenso basiert unsere Partnerschaft mit den Lieferanten auf der Vertrauensachse. Die beauty alliance setzt sich für eine langfristige und stabile Entwicklung ein“, betonte Christian Lorenz in Bad Brückenau: „Unser Blick in die Zukunft gilt deshalb verstärkt unserer Expertise und wie wir uns als Kooperation mit privat geführten Parfümerien vom Markt differenzieren können.“
Während der Gesellschafterversammlung wurde auch die Wichtigkeit der neuen Medien unterstrichen. Die beauty alliance hat sich erfolgreich im Bereich Social Media positioniert und betreibt das erste und bislang einzige Online-Lifestyle Magazin der Branche: „Die online-Medien spielen eine elementare Rolle für die Kooperation“, bestätigt ChExcellent Partner Award 2013_Gottmann,Seidel,Courtin-Clarins_kristian Lorenz.

Neues Warenwirtschaftssystem NEO soll Standards setzen

Neue Standards für die Mitglieder und innerhalb der Branche wird auch das neue Warenwirtschaftssystem NEO setzen, das auf der Gesellschafterversammlung erstmals den Mitgliedern präsentiert wurde. NEO wurde eigens von der beauty alliance Deutschland für die Parfümerien entwickelt.

Excellent Partner Award für Clarins

Im Rahmen der Tagung wurde auch der „Excellent Partner Award“ vergeben. Zum dritten Mal in Folge wählten die Gesellschafter der beauty alliance Deutschland Clarins als besten Lieferanten. In seiner Laudatio würdigte der Aufsichtsratsvorsitzende Ralph Gottmann die Zusammenarbeit mit der Kosmetikmarke. Die Auszeichnung wurde von Christian Courtin-Clarins, Geschäftsführer des französischen familiengeführten Unternehmens, persönlich entgegengenommen.
Spannende Beiträge boten in Bad Brückenau die diesjährigen Referenten: Organisationspsychologe Prof. Michael Kastner griff die „Dynaxität“ auf – ein von ihm kreiertes Kunstwort aus „Dynamik“ und „Komplexität“ und stellte die Frage, wie der wachsenden Komplexität und Dynamik unserer Lebenswelt zu begegnen sei. Pater Anselm schloss die Veranstaltung mit seinem Vortrag „Menschen führen – Leben wecken“.



Weitere Meldungen zu Unternehmen der Parfümerie- und Kosmetikbranche…