IFH Expertenworkshop – Personal Care 2020: Sortiment als Schlüsselfaktor

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Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V. zum Thema Sortiment

Am 23. Mai 2013 fand in den Räumen des Instituts für Handelsforschung in Köln ein Expertenworkshop zum Thema Personal Care 2020 statt, das Sortiment war dabei ein wichtiges Thema. Vertreter von Unternehmen und Organisationen der Branche, sowie des Projektpartners KPMG diskutieren über die Entwicklung des Marktes und Szenarien für die Zukunft.

Dabei stand neben dem Selektiv- und Konsummarkt auch der Bereich der Apothekenkosmetik im Fokus. Nach einem Impulsreferat des Instituts für Handelsforschung wurde die Entwicklung einzelner Warengruppen und Distributionskanäle diskutiert und Wachstumstreiber identifiziert.

In einer gemeinsamen Diskussion wurde im Anschluss der Markt für Personal Care skizziert und im Hinblick auf die zukünftige Bedeutung bewertet.

Auf Basis der durch das IFH identifizierten Rahmenbedingungen 2020 wurden Zukunft-Szenarien entwickelt und diskutiert.

Elmar Keldenich vom Fachverband des Einzelhandels mit Parfums, Kosmetik sowie Körperpflege- und Waschmitteln – Bundesverband Parfümerien standen dabei vor Allem drei Themenkomplexe im Mittelpunkt:

„In den letzten Jahren erleben wir im Konsum- wie im Prestigemarkt eine zunehmend höhere Preissensibilität der Kunden. Gleichzeitig sehen wir einen eindeutigen Trend zu immer individuelleren Produkten und zunehmend breiteren Sortimenten.“

In allen drei Entwicklungen sieht Keldenich zugleich Chancen und Herausforderungen für den Handel:

„Wir müssen uns auf die immer individuelleren Bedürfnisse der Kunden einlassen und vom Konzept des passiven Verbrauchers zum Konzept des mündigen Kunden zurück finden. Es wird in Zukunft, in der Parfümerie, wie im Konsumkosmetikmarkt, immer weniger darum gehen, Massenprodukte der Lieferanten passiv anzubieten. Der Handel muss sich vielmehr auf seine seine ureigene Kompetenz zurück besinnen, die Sortimentspolitik. Es geht nicht länger darum alles zu führen, sondern genau die Produkte und Marken auszuwählen, die sich unsere Kunden wünschen. Internet und Social Media bieten hier immer bessere Möglichkeiten“

[Text/Bild: Bundesverband Parfümerien e.V.]

 

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