Handel schafft mehr Jobs

Handel schafft mehr Jobs. Aktuelle Zahlen zeigen, dass der Einzelhandel sein Ausbildungsangebot weiter ausbaut. Auch die Zahl der Beschäftigten in der Branche stieg im Vergleich zum Vorjahresstichtag um mehr als 20.000.

Handel schafft mehr Jobs und Ausbildungsstellen

Den Daten der Bundesagentur für Arbeit zufolge haben die Händler in Deutschland über 35.000 Ausbildungsstellen für künftige Kaufleute im Einzelhandel sowie 21.000 für Verkäufer angeboten. Für den neu geschaffenen Beruf Kaufleute im ECommerce verzeichnete die Bundesagentur knapp 1.500 Stellen. Bei den Abiturientenprogrammen – einer dreijährigen Kombination aus Aus- und Fortbildung – wurden 9.600 Stellen angeboten.

Mehr Beschäftigte -weniger Minijobs

Die die Zahl der Beschäftigten in der Branche wuchs im Vergleich zum Vorjahresstichtag um etwas mehr als 19.000. Dabei steht einem Zuwachs von 20.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen ein Rückgang von etwas mehr als 1.000 Minijobs gegenüber: „Der Einzelhandel schafft immer weiter neue Arbeitsplätze. Die Branche nimmt ihre Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber des Landes sehr ernst“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Mehr als 4 Mio Arbeitsplätze hängen am Handel

Insgesamt sind im Einzelhandel knapp 3,1 Millionen Arbeitnehmer beschäftigt. Zusätzlich sichert die Branche mehr als eine Million Arbeitsplätze in anderen Branchen. Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer stellen jährlich zehn Prozent aller abgeschlossenen Ausbildungsverträge von insgesamt 326 dualen Ausbildungsberufen.

Über 25.000 Ausbildungsplätze vom Store bis zum E-Commerce

Derzeit suchen die Händler noch über 16.000 Kauffrauen und Kaufmänner im Einzelhandel sowie 11.500 Verkäuferinnen und Verkäufer. Mehr als 500 offene Stellen gibt es auch noch für den neu eingeführten Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce. Die Karrierechancen nach einer Handelsausbildung sind besser den je: „Die Karriere mit Lehre ist im Einzelhandel nach wie vor die Regel. So haben 80 Prozent der Führungskräfte in der Branche ihre Karriere mit einer Ausbildung begonnen.“ so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Handel schafft mehr Jobs – die Demografie neue Herausforderungen

Der demografische Wandel und der anhaltende Trend zur Akademisierung erschweren jedoch auch den Handelsunternehmen die Suche nach Auszubildenden. Über die Ausbildungs- und Karrierechancen im Einzelhandel informiert der HDE unterstützt von 17 Handelsunternehmen seit Juni 2019 durch die digitale Azubi-Kampagne „Jetzt schon Profi“. „Die Azubi-Kampagne ist sehr gut gestartet und wir planen, sie in den kommenden Monaten fortzusetzen“, so Genth.

Schon vor einigen Jahren hatte auch die Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels mit http://www.ausbildung-in-der-parfuemerie.de eine Azubi-Kampagne für den Parfümerie-Einzelhandel gestartet.

Anreize für Azubis

Um weiterhin Nachwuchskräfte zu gewinnen, bieten viele Unternehmen ihren Auszubildenden mittlerweile zusätzliche Anreize wie ein Smartphone oder kostenlose überbetriebliche Expertenschulungen an.

[Text:parfuemerienachrichten/Bild: Fotolia]