Handel trauert um Hermann Franzen

Handel trauert um Hermann Franzen. Seine Familie, langjährige Weggefährten und der Handelsverband Deutschland (HDE) trauern um den langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten des HDE, Hermann Franzen. Der Düsseldorfer Kaufmann war nach langer Krankheit am 10. November 2019 verstorben. Der deutsche Einzelhandel und die Düsseldorfer Kaufleute verlieren mit Franzen eines ihrer prominentesten Gesichter.

Oberhaupt einer der letzten großen Kaufmannsfamilien Düsseldorfs

Hermann Franzen war das Oberhaupt einer der letzten großen Kaufmannsfamilien der Kö und mehr als 50 Jahre lang Gesicht und Seele des Traditionshauses Franzen. Als treibende Kraft entwickelte er das Unternehmen – gemeinsam mit seinem Bruder Claus, seiner Frau Marietta und seinen Kindern Steffi und Peter – vom klassischen Porzellanhaus zu einer Marke, die weit über die Grenzen Düsseldorfs hinaus für gehobenen Stil, Qualität und Service bekannt ist. Dabei betrachtete er das Unternehmen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stets als große Familie, die zusammenhält. Weitblick und Disziplin kennzeichneten ihn als Pionier „seiner“ Branche, der schon früh erkannte, wie wichtig es ist, Strukturen und Sortimente zu erweitern und zu modernisieren. Dabei hielt er die bewährten Traditionen, die sein unternehmerisches Handeln prägten, stets fest im Blick. Diese Balance zwischen Fortschritt und Kontinuität war und ist noch heute das Erfolgsrezept des Familienunternehmens.

Von 1990 bis 2006 Präsident des HDE, seit Oktober 2006 Ehrenpräsident

Lange Jahre setzte sich Hermann Franzen in verschiedenen Gremien für die Handelsbranche ein. Von 1990 bis 2006 war er Präsident des HDE, seit Oktober 2006 dessen Ehrenpräsident. Er war Mitglied des Vorstandes des Einzelhandelsverbandes Nordrhein (1977 bis 1990) sowie Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Düsseldorf (1983 bis 1990). Zudem stand er von 1998 bis 2007 auch der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf als Präsident vor. Von 1982 bis 1994 übte Franzen außerdem das Amt als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Düsseldorf aus.

Handel trauert um Hermann Franzen – 51 Jahre im Einzelhandel

Für sein Engagement erhielt Hermann Franzen unter anderem das Bundesverdienstkreuz am Bande sowie das Bundesverdienstkreuz erster Klasse. In seinem Geschäft für Tischkultur an der Düsseldorfer Königsallee war er über 51 Jahre tätig. Bis zuletzt war Hermann Franzen regelmäßig in seinem Büro mit Blick auf die geliebte Kö und häufig im Geschäft anzutreffen. Der Handel in Deutschland verliert mit Hermann Franzen eines seiner prominentesten Gesichter und einen seiner engagiertesten Mitstreiter.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Franzen]