2016 in Hannover: Liebe…145 Jahre

Hannover - --- Nutzung nur bei Namensnennung & Honorar (Foto Tim Schaarschmidt)

2016 in Hannover: Liebe…145 Jahre: Die Liebe hat Wirtschaftskrisen und Weltkriege überstanden. Dabei hat sie sich fortwährend verändernde Rahmenbedingungen angepasst. Sie ist über Generationen hinweg in Familienbesitz und fühlt sich noch immer dieser Tradition verpflichtet. Heute ist sie eine feste Größe im Stadtleben von Hannover und im deutschen Einzelhandel.

2016 in Hannover: Liebe…145 Jahre

Die Rede ist von der Parfümerie Wilhelm Liebe. Einem inhabergeführten Unternehmen, das mit über 1400 Quadratmetern Verkaufsfläche und mehr als 100 Mitarbeitern als Europas größte Parfümerie bezeichnet wird. Obwohl der Fokus klar auf Beratung, Qualität und Service liegt, werden dort täglich ca. 50.000 Artikel verkauft. Das Unternehmen ist nicht nur Einzelhändler, sondern zugleich Impulsgeber, zuverlässiger Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb und Geschäftspartner.

Erfolgreich seit 145 Jahren

Die Parfümerie Liebe 1871 (Familie Prenzler)

Damit das so bleiben kann, sind von zeit zu Zeit Veränderungen nötig: “Wenn alles so bleiben soll wie es ist, dann muss sich alles ändern” soll ein chinesischer Philosoph gesagt haben. Das gilt auch für Unternehmen und so fand im Jubiläumsjahr 2016 auch bei der Parfümerie Liebe eine wichtige Weichenstellung statt:

Wichtige Weichenstellung im Jubiläumsjahr

Seit 1. September 2016 ist die Parfümerie Liebe wieder ganz in der Hand einer einzigen Familie. Nach dem Ausscheiden von Margit Gieseke als Gesellschafterin, wird das Unternehmen nun von Caroline und Kurt Prenzler geführt. Damit steht die Familie Prenzler stellvertretend für eine Tradition, die seit 1871 fortgeschrieben wird. 1871 war das Jahr in dem sich der Kaufmann Wilhelm Liebe am 1. Oktober aufmachte, in der Georgstraße zu Hannover ein Geschäft mit englischer Seife und Veilchenparfüm zu eröffnen. Jedoch stellte sich schnell heraus, dass die Räumlichkeiten zu klein geraten waren. So kaufte er 1907 das Gebäude in der Karmaschstraße 25, das bis zum heutigen Tage Hauptsitz der Firma ist.

Weichen für die Zukunft gestellt

Heute zählt das Unternehmen mit seinen Filialen, in der Luisenstraße, Göttingen und Celle sowie einer Beauty and Style-Academy zu den erfolgreichsten inhabergeführten Unternehmen der Beautybranche in Europa. Mit der vollständigen Übernahme durch die Familie Prenzler sind nun auch die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft als inhabergeführtes Familienunternehmen gestellt. Grund genug das 145. Firmenjubiläum mit allen treuen Kunden und  Hannoveraner-innen zu feiern.

Festtage zum Firmengeburtstag

Hannover, Karmarschstrasse 25,
145 Jahre Parfuemerie Liebe
Foto: Samantha Franson

Vom 29. September bis 01. Oktober drehte sich in der Karmaschstraße 25 daher alles um das Jubiläum. Am 29. September feierten 300 geladene Gäste den Geburtstag mit einem besonderen Abend mit vielen Überraschungen. Auf ein Grußwort des Hannoveraner Oberbürgermeisters Stefan Schostok folgte eine fulminanten Laser- und Lichtshow auf der Fassade. Eine Reihe von Veranstaltungen und Aktionen ergänzten das Programm: Bei Hausführungen hatten alle Interessierte die Möglichkeit hinter die Kulissen des Hauses Liebe zu blicken. Dabei wurde auch das eine oder andere Geheimnis gelüftet. Einen völlig anderen Zweck verfolgte ein Sonderverkauf und eine Foodtruck- Aktion: Ein Foodtruck verkaufte drei verschiedene Burger. Aus diesen Einnahmen wurden 14,5 % an die Clinic-Clowns gespendet. Die Einnahmen, aus dem Sonderverkauf in einer Aussenpagode auf dem Platz und eines Kuchenverkaufs am Samstag, kamen komplett dem guten Zweck zugute.

Lieblingsprodukte in einer Liebe-Box

Die Beautyexperten von Liebe hatten für den Geburtstag all Ihr Lieblingsprodukte in eine Liebe-Box gesteckt, welche mit Besonderheiten aus der Parfümerie-Welt voll gepackt war und limitiert zum Geburtstag verkauft wurde. Komplettiert wurden die Aktionen durch eine Selfiewand, Promotionkräfte mit kleinen Geschenken aus der Parfümerie-Welt, Kurz-Make-Up’s, Liebe-London-Taxe, VIP-Make-Up-Smart, etc.

Hannoveraner Clinic Clowns als Walk-Act

Die Hannoveraner Clinic Clowns waren als Walk-Act anwesend und über einen roten Teppich ging es am Gala-Abend in das Haus Liebe, das sich in allen Abteilungen kleine Überraschungen für die Gäste überlegt hat. Für musikalische Stimmung sorgte eine DJane. Für das leibliche Wohl war auf viele unterschiedliche Art & Weisen gesorgt.

Aktionen in der Jubiläumswoche

Am Donnerstag, der Jubiläumswoche fand eine Duftlesungen der Marke „Serge Lutens“ mit Duftexperte Knut Winkler im Beauty-Garden statt. Sketch-Artist Evelyn Neuss illustriert am Freitag Jo Malone Boxen live für die Gäste. Am Samstag päsentierte Modedesigner Thomas Rath exklusiv seine neue Anti-Age Hightech-Kosmetik.

[Text: parfuemerienachrichten/Bilder: Liebe/Samantha Franson]