150 Jahre Liebe in Hannover

150 Jahre Liebe in Hannover: Die Parfümerie Liebe in Hannover hat Wirtschaftskrisen, Weltkriege und bereits mehr als ein Jahr Corona überstanden. Dabei hat sie sich fortwährend veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Sie ist über Generationen hinweg in Familienbesitz geblieben und fühlt sich noch immer dieser Tradition verpflichtet. Heute ist sie, nach eineinhalb Jahrhunderten, noch immer eine feste Größe im Stadtleben von Hannover und im deutschen Einzelhandel.

2021: 150 Jahre Liebe in Hannover

Die Parfümerie Wilhelm Liebe ist auch nach 150 Jahren noch immer ein inhabergeführtes Unternehmen, das mit über 1400 Quadratmetern Verkaufsfläche und vor Corona mehr als 60 Mitarbeitern als Europas größte Parfümerie bezeichnet wird. Obwohl der Fokus klar auf Beratung, Qualität und Service liegt, ist das Unternehmen ist nicht nur Einzelhändler, sondern zugleich Impulsgeber, zuverlässiger Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb, gefragter Gespächs- und Geschäftspartner und Gründungsmitglied der Qualitätsgemeinschaft first in beauty.

Erfolgreich seit 150 Jahren

Dabei standen die Zeichen fortwährend auf Veränderung. Zuletzt wurde 2019 die Fassade des Hauptgeschäfts in der Karmarschstrasse 25 in der Hannoveraner Innenstadt erneuert. Seit 1. September im Jubiläumsjahr 2016 ist die Parfümerie Liebe, als traditionelles Familienunternehmen, wieder ganz in der Hand einer einzigen Familie. Nach dem Ausscheiden von Margit Gieseke als Gesellschafterin, wird das Unternehmen seit dem von Caroline und Kurt Prenzler geführt.

Tradition, die seit 1871 fortgeschrieben wird

Damit steht die Familie Prenzler stellvertretend für eine Tradition, die seit 1871 fortgeschrieben wird. 1871 war das Jahr in dem sich der Kaufmann Wilhelm Liebe am 1. Oktober aufmachte, in der Georgstraße zu Hannover ein Geschäft mit englischer Seife und Veilchenparfüm zu eröffnen. Jedoch stellte sich schnell heraus, dass die Räumlichkeiten zu klein geraten waren. So kaufte er 1907 das Gebäude in der Karmaschstraße, das bis zum heutigen Tage Hauptsitz der Firma ist.

Weichen für die Zukunft gestellt

Heute zählt das Unternehmen mit seinen Filialen, in der Luisenstraße, Göttingen und Celle sowie einer Beauty and Style-Academy zu den erfolgreichsten inhabergeführten Unternehmen der Beautybranche in Europa. Grund genug das 150. Firmenjubiläum im Oktober trotz Corona mit allen treuen Kunden und  Hannoveraner-innen zu feiern.

[Text: parfuemerienachrichten/Bilder: Liebe/Samantha Franson]