HDE erhöht Jahresprognose 2019 auf +3,2 Prozent

HDE erhöht Jahresprognose 2019 auf +3,2 Prozent. Über 100 Milliarden Euro Umsatz im Weihnachtsgeschäft. Der Handelsverband Deutschland (HDE) hebt seine Jahresprognose für 2019 auf +3,2 Prozent an. Grund ist die anhaltend stabile Verbraucherstimmung.

November und Dezember 2019 – mehr als 100 Milliarden Euro Umsatz

Im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft rechnet der HDE mit einem Umsatzplus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit wird der
Handel in November und Dezember mehr als 100 Milliarden Euro einnehmen.

HDE erhöht Jahresprognose 2019 auf +3,2 Prozent

Der HDE erwartet für die letzten beiden Monate im Jahr ein Umsatzplus von drei Prozent auf dann knapp mehr als 102 Milliarden Euro. Damit steigen die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um drei Milliarden und erreichen in November und Dezember die 100-Milliarden-Euro-Marke.

Online-Umsätze im Weihnachtsgeschäft knapp 15 Milliarden

Die Online-Umsätze werden im Weihnachtsgeschäft bei knapp 15 Milliarden Euro liegen, was im Vorjahresvergleich einem Plus von knapp elf Prozent entspricht.

Erwartungen der Handelsunternehmen sehr unterschiedlich

Die aktuelle HDE-Trendbefragung bei 250 Einzelhandelsunternehmen zeigt aber auch: Die Erwartungen der Handelsunternehmen an den Jahresendspurt sind sehr unterschiedlich. „Kleinere Unternehmen sind deutlich zurückhaltender, während größere Händler mehrheitlich von
besseren Geschäften als im Vorjahr ausgehen“, so HDE Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Weihnachtsgeschäft hat große Umsatzbedeutung

Der stationäre Handel erzielt fast ein Fünftel, der Internethandel etwas mehr als ein Viertel seines Jahresumsatzes in November und Dezember. Die Verbraucher geben zu diesem Weihnachtsfest nach einer aktuellen Umfrage im Auftrag des HDE 20,5 Milliarden Euro für Geschenke aus.

Parfums und Kosmetik auch 2019 unter den Topgeschenken

Die Geschenke stammen am häufigsten aus den Bereichen Lebensmittel, Spielwaren, Bücher/ Schreibwaren, Parfum/ Kosmetik und Elektroartikel. Am meisten ausgegeben wird für Geldgeschenke, Gutscheine und Spielzeug.

Gute Verbraucherstimmung führt zu höherer Umsatz-Jahresprognose

Angesichts der guten Verbraucherstimmung hebt der HDE seine Umsatz-Jahresprognose an. Bisher hatte der Handelsverband im Vorjahresvergleich ein Plus von zwei Prozent vorhergesagt. Da aber die allgemeine Konjunktureintrübung bisher keine Auswirkungen auf die Verbraucherstimmung zeigt, geht der HDE nun von einem Plus von 3,2 Prozent aus. Der Umsatz steigt demnach auf 543,7 Milliarden Euro.

Daten und Fakten unter www.einzelhandel.de/Weihnachten.


1 Trackback / Pingback

  1. Weihnachtsgeschäft 2019 hinter den Erwartungen - Zuwachs erwartet

Kommentare sind deaktiviert.