Kaufrausch bei Luxusmarken?

Statistik
Statistik

Eine globale Studie der Unternehmensberatung Bain & Company prognostiziert, dass Luxusartikel in allen Marktsegmenten wieder vermehrt gekauft werden. Für den Uhren- und Schmuckbereich sieht die Studie ein weltweites Umsatzwachstum von 4%, Schuhe und Lederwaren sollen sogar um 5% zulegen. Auch im Bereich Parfümerie und Kosmetik sieht man noch Potential. Hier werden Zuwächse von etwa 2% erwartet.

Die Hoffnung scheint nicht unberechtigt. Auch der Einzelhandelsklima-Index der BBE gibt Anlass zum Optimismus. Fast 40% der befragten Einzelhändler bewerteten die aktuelle Lage im Juli als gut oder sehr gut. 30% erwarten in den kommenden Monaten steigende Umsätze. Allerdings, auch das sei gesagt, unterscheidet der Index nicht zwischen unterschiedlichen Handelsbereichen.