Kommentar: Groupon mit Parfums – Was für ein Deal!?

Oliver Guimaraes, Managing Director der globaleyez GmbH

Groupon ist vielen mittlerweile als neuer eCommerce Anbieter bekannt. Das U.S. amerikanische Unternehmen mit deutschem Ableger bietet Verkäufern die Möglichkeit, stark reduzierte Angebot (sowohl online als auch stationär) in einem begrenzten Zeitraum zu verkaufen. Immer wieder sind hier auch Graumarkt-Anbieter von Markenparfüms tätig, die die große Abonnentenzahl von Groupon für ihren kommerziellen Erfolg nutzen möchten.

Jüngstes Beispiel: der Verkäufer „Princessparfum.com“ bietet auf Groupon.de einen um 50% reduzierten Wertgutschein von 70 €. Dieser kann für Käufe auf der Website www.goparfum.com eingesetzt werden. Der Käufer zahlt 35,- € und kann nach Beendigung des Angebots ein Parfüm für den doppelten Betrag bestellen. Bei näherer Betrachtung könnte der „Deal“ – zumindest für den Verbraucher – jedoch keiner sein.

Was auffällt: Das Angebot unter goparfum.com ist mehr als dürftig, aktuelle Düfte sind kaum verfügbar. Die meisten Texte auf der Website sind in Französisch, ein Impressum ist nicht vorhanden, dafür eine Adresse in Frankreich unter dem Term „Conditions générales de vente“. Alle weiteren Anzeichen weisen jedoch darauf hin, dass der Anbieter in den USA sitzt und auch vor dort versendet, es sich also um Non-EU-Ware handelt.

Sollte dann doch jemand (immerhin haben bisher bereits 76. Konsumenten den „Deal“ gekauft) seinen „Groupon“ einlösen, hat dieser etwa für das L’eau d’Issey 100ml von Issey Miyake fast 77,- € bezahlt – muss aber darauf laut Angaben des Versenders bis zu 20 Tage warten.

[Text/Foto: Oliver Guimaraes/globaleyez.net]


 

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