Studie zur Bedeutung von Produktproben im Parfümerie-Einzelhandel

Eine Marktstudie im Auftrag des Bundesverband Parfümerien e.V untersuchte die Bedeutung von Produktproben für die Kaufentscheidung der Konsumenten. In standardisierten Online-Interviews wurden im März 2012 insgesamt 1.057 Parfümeriekunden und -kundinnen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren zu den Auswirkungen von Produktproben auf ihre Kaufentscheidung befragt.

Dabei wurden Kaufentscheidung, Erwartungen und Kundenzufriedenheit in Beziehung zueinander gesetzt. Neben der Parfümerie wurden auch andere Vertriebskanäle wie Drogeriemärkte, oder Apotheken aber auch Supermärkte und Discounter mit in die Betrachtung mit einbezogen. Ergebnis: Produktproben und Testmuster sind direkt nach dem Preis und noch vor Empfehlungen durch Familie und Freund, Testberichte, Werbung oder Produktdesign das zweitwichtigste Argument für den Kauf eines Produktes.

Darüber hinaus belegt die Studie, dass Gratisproben einen sehr starken Einfluss auf die Markenwahl beim Produktkauf haben. Denn vor der ersten Entscheidung für eine neue Marke erwarten  insbesondere in den Segmenten Duft und Pflege fast die Hälfte der Parfümeriekunden vorher entsprechende Testmuster.

Die Studie umfasst 38 Seiten und enthält unter Anderem auch Daten auf Markenebene der untersuchten Segmente und Produktgruppen. Sie kann ab sofort im Bookshop des Bundesverband Parfümerien bestellt werden.

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