L’Oréal kauft IT Cosmetics

L’Oréal kauft IT Cosmetics – L’Oréal unterzeichnete eine Vereinbarung zur Akquisition von IT Cosmetics. Das Unternehmen ist eine der am schnellsten wachsenden Premium-Kosmetikmarken in den USA. Die Marke wird zukünftig Teil des Geschäftsbereichs L’Oréal Luxe. 

Schnellst wachsenden Prestige-Kosmetikmarken der USA

L’Oréal kauft damit eine der am schnellsten wachsenden Prestige-Kosmetikmarken der USA. Der Kaufpreis beträgt nach Unternehmensangaben rund 1,2 Mrd. US-Dollar. Allerdings steht der Zusammenschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartell- und Wettbewerbsbehörden.

Mit führenden Plastischen Chirurgen entwickelt

Die Marke wurde 2008 von Jamie Kern Lima and Paulo Lima ins Leben gerufen Mitbesitzer war auch TSG Consumer Partners.  Sie wurde zusammen mit führenden Plastischen Chirurgen entwickelt. Ziel war die Entwicklung innovativer Kosmetik- und Makeup-Produkte. Diese sollten Frauen helfen ihre Hautprobleme zu lösen und sich so schön und selbstbewusst zu fühlen.

IT Cosmetics – Multi-Channel Distributions Konzept

Zur Zeit bietet IT Cosmetics mehr als 300 high-performance Beauty-Produkte an. Der Fokus liegt dabei auf Makeup und Farbkosmetik, Hautpflege, Pinsel und Applikatoren. IT Cosmetics Multi-Channel Distributions Konzept umfasst ausgewählte Teleshopping-Kanäle unter anderem QVC and TSC. Neben Fachgeschäften wie z.B. ULTA und Sephora, zählt aber auch die eigene Markenwebseite zu den Vertriebsorten.

Wachstumspotenzial für die nächsten Jahren

In einem Zwölfmonatszeitraum bis Juni 2016 betrug der Nettoumsatz des Unternehmens 182 Million US Dollar. Ein Zuwachs von 56% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

“IT Cosmetics teilt L’Oréal’s Leidenschaft für Produktinnovationen und unsere Überzeugung das Schönheit für alle anzubieten eine sehr sinnvolle Sache ist.” kommentiert Frédéric Rozé, President and CEO of L’Oréal USA. “Die Marke hat sich die Zuwendung ihrer sehr treuen Kunden verdient und wir sehen weiterhin erhebliches Wachstumspotenzial für die nächsten Jahre.”

IT Cosmetics wird Teil von L’Oréal Luxe Division

“IT Cosmetics wird eine perfekte Ergänzung für das L’Oréal Luxe Brand-Portfolio sein, die die steigende Nachfrage nach Makeup genauso wie nach Hybrid-Hautpflege bedient. Wir freuen uns IT Cosmetics um L’Oréal Dream-Team willkommen zu heißen, das auch andere großartige Marken wie Lancôme, Kiehl’s, Yves Saint Laurent, Armani and Urban Decay umfasst,” ergänzt Nicolas Hieronimus, President der L’Oréal Selective Divisions.

Management-Team bleibt unverändert

Die Marke wird auch weiterhin von dem bisherigen Management-Team aus der Unternehmenszentrale in Jersey City, New Jersey heraus geführt.

“Unsere Mission von IT Cosmetics ist es die Welt durch unsere Produkte schöner zu machen, durch unsere Produkte, durch unsere Aktionen, durch unseren Glauben, dass jede Frau schön ist und es verdient sich so schön wie möglich zu fühlen.” sagt Jamie Kern Lima, Co-Founder & CEO, IT Cosmetics. ” Unsere Makeup- und Hautpflege-Produkte sind nicht nur durch ihre Innovation wegweisend, sie verändern das Leben echter Frauen und zwar überall. Die Partnerschaft mit L’Oréal und die globale Infrastruktur des Unternehmen geben uns die Möglichkeit unsere Mission in größerem Maßstab umzusetzen, wir sind sehr begeistert.”

[Text/Übersetzung: parfuemerienachrichten; Bild: IT Cosmetics]