L’Oréal Research & Innovation Center in Johannesburg

L’Oréal Research & Innovation Center in Johannesburg eröffnet – Damit wird die Entwicklung neuer Produkte für das subsaharische Afrika forciert. L’Oréal hat heute im südafrikanischen Johannesburg ein neues Research & Innovation Center eingeweiht. Im Mittelpunkt der Forschungstätigkeiten stehen das afrikanische Haar und die Besonderheiten afrikanischer Haut. Auch die Anwendungsgewohnheiten und Erwartungen der subsaharischen Verbraucher stehen im Fokus.

Damit verfügt die L’Oréal-Gruppe weltweit über sieben Research & Innovation Zentren. Die Teams aus den Bereichen Produktentwicklung, Produktbewertung und Grundlagenforschung setzen sich aus Chemikern, Verfahrenstechnikern, Physiologen, Kosmetologen und Biochemikern zusammen.

Afrika eine der am schnellsten wachsenden Regionen

Alexandre Popoff, Executive Vice-President Osteuropa, Afrika und Naher Osten: „Das subsaharische Afrika ist eine der am schnellsten wachsenden Regionen von L‘Oréal. Durch die neue Forschungseinrichtung in Südafrika können wir die Entwicklung neuer, innovativer Schönheitsprodukte für unsere afrikanischen Konsumenten vorantreiben, die von den vielfältigen Schönheitsritualen und den Bedürfnissen der Konsumenten auf diesem Kontinent inspiriert sind.“

L’Oréal Research & Innovation Center – Maßstäbe bei Innovationen

Laurent Attal, Executive Vice-President of Research and Innovation: “Die Eröffnung des L’Oréal Research & Innovation Center ist für die Forschung von L’Oréal in Afrika ein bedeutender Moment. Die Investition verdeutlicht unser klares Ziel, neue Maßstäbe bei Innovationen zu setzen, die den Erwartungen der afrikanischen Verbraucher entsprechen. Seit 2000 führen wir Studien durch, die das afrikanische Haar und die afrikanische Haut untersuchen, im Jahr 2010 starteten wir mit Verbraucherstudien. Die Ergebnisse dieser Forschung sind heute die Basis für die Entwicklung von Produkten, die auf die Bedürfnisse der afrikanischen Konsumenten abgestimmt sind. Am Anfang steht zunächst das Thema Haare im Fokus, wir werden unsere Aktivitäten jedoch auch auf Schminkprodukte, Produkte für den Körper und die Hautreinigung ausdehnen.“

Erforschung afrikanischer Bedürfnisse in Sachen Schönheit

Bereits 2003 hat die L’Oréal-Gruppe in Südafrika ein Evaluationszentrum eröffnet. Hier stand der afrikanische Verbraucher mit seiner Kenntnis zu Produkten und seinen Anwendungsgewohnheiten im Fokus. Ein weiterer Schwerpunkt des Zentrums lag auf der Bewertung von neu entwickelten Produkten. Aufgabe des neuen Research & Innovation Center ist es daher, das Wissen über die Schönheitsbedürfnisse, über die afrikanische Haut und das afrikanische Haar in die Entwicklung innovativer Produkte einzubinden. Sowohl für Produkte für die Pflege, das Färben oder Glätten der Haare oder auch die Körperpflege. Dafür werden Instrumente eingesetzt, mit denen beispielsweise die Hautoberfläche und deren Besonderheiten visualisiert werden. Oder Methoden mit denen der Grad von Haarbruch gemessen werden kann. Im Mittelpunkt dieser Forschungstätigkeiten wird die Ebenmäßigkeit der Haut stehen sowie die Talgproduktion und Bekämpfung von Akne, sowie trockene Haut. Im Bereich Haare stehen die leichte Frisierbarkeit des Haares und die Erforschung sensibler Kopfhaut im Fokus.

Verwendung von Düften weiterer Schwerpunkt

Darüber hinaus ist die Verwendung von Düften und ihr ganz präziser Einsatz ein weiterer Schwerpunkt. Das neue Research & Innovation Center wird dafür mit lokalen wissenschaftlichen Einrichtungen zusammenarbeiten. Darunter Universitäten, Dermatologen und Friseuren sowie mit Zentren, die die biologische Vielfalt in der Natur erforschen.

Innovationen für den afrikanischen Konsumenten

L’Oréal hat bereits eine Vielzahl von innovativen Produkten für die afrikanischen Verbraucher auf den Markt gebracht. Beispiele dafür sind die „Black Oil“ Technologie für das Färben der Haare, schonende Produkte für die Glättung der Haare und Produkte für eine ebenmäßige Haut. Daher stehen den afrikanischen Verbrauchern spezielle, auf ihre Bedürfnisse ausgelegte Produkte
zur Verfügung, wie nährende Haarpflegeprodukte und Make-up Nuancen, die genau auf ihre Hautfarbe abgestimmt sind.

[Text: parfuemerienachrichten/LOreal/Bild: Lancôme]