Masaki Douzono ist der neue Präsident der Shiseido Deutschland GmbH

Masaki Douzono (47) hat seine Tätigkeit als Präsident der Shiseido Deutschland GmbH in Düsseldorf aufgenommen
Masaki Douzono (47) hat seine Tätigkeit als Präsident der Shiseido Deutschland GmbH in Düsseldorf aufgenommen

Seit Oktober 2011 hat Masaki Douzono (47) seine Tätigkeit als Präsident der Shiseido Deutschland GmbH in Düsseldorf aufgenommen.

Der Spezialist für Finanzen und Unternehmensplanung gehört dem japanischen Kosmetikkonzern seit 24 Jahren an. Vor dem Wechsel nach Deutschland war er als General Manager der Finanzabteilung in der Zentrale in Tokio tätig.

In seiner neuen Position ist er nicht nur für das Deutschlandgeschäft, sondern auch für weitere Märkte in Europa verantwortlich. „Es ist für mich sehr spannend ein Unternehmen zu leiten, das sich in seiner 30-jährigen Geschichte zu einem der Führenden in Europa entwickelt hat“, sagt Masaki Douzono. „Ich werde darauf hinwirken, dass die Produkte und Dienstleistungen des Shiseido-Konzerns bei den Verbrauchern noch besser ankommen, und dadurch unsere Marktstellung weiter ausbauen. Selbst unter den schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen der letzten Jahre hat Shiseido sich hervorragend behauptet. Mein Ziel ist es, diese Erfolge fortzuführen und langfristig zu festigen.“

Die Shiseido Co., Ltd. mit Sitz in Tokio ist einer der größten Kosmetikkonzerne der Welt. 1980 trat das Unternehmen in den deutschen Markt ein und gründete die Shiseido Deutschland GmbH in Düsseldorf. Seit 1995 hat sie ihren Sitz im Kai-Center im Medienhafen. Derzeit sind dort rund 211 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst beschäftigt. Masaki Douzono leitet das Unternehmen gemeinsam mit Vice President und Geschäftsführer Andreas Sistig.

Die Shiseido Deutschland GmbH hat sich zum zentralen Knotenpunkt für Shiseido in Europa entwickelt. Seit 1997 ist sie für die Märkte in Ungarn und Tschechien verantwortlich, seit 2000 auch für die Slowakei. Die Niederlassungen in Österreich, Belgien, den Niederlanden und Polen gehören ebenfalls zur Shiseido Deutschland GmbH. Zudem verwaltet Shiseido Deutschland mit dem European Distribution Center in Duisburg die europaweite Logistik der Shiseido-Produkte. Neben der globalen Marke Shiseido hat der Konzern für Europa die Luxus-Kosmetikmarken Carita, Decléor und Serge Lutens im Portfolio.

[Text/Bild: Shiseido Deutschland GmbH]