Mußler Beauty – 80 Jahre Schönheitspflege zwischen Tradition und Vision

Unter dem Motto „Die Zukunft wird schön“ feiert das Stuttgarter Familienunternehmen Mußler Beauty 2015 seinen 80sten Geburtstag. Obwohl das Stuttgarter Traditionsgeschäft auf eine bewegte Geschichte zurückblicken kann, steht nicht die Vergangenheit im Mittelpunkt des Geburtstagsjahres, sondern der Wandel und die Perspektiven für die Zukunft.

Als Otto Mußler Senior 1935 an Stuttgarter Neuen Brücke einen Friseursalon gründete, ahnte er bereits, welches Potenzial in der Schönheitspflege steckt. Neben dem Haareschneiden und Frisieren gehörte der Verkauf von exquisiten Pflegeprodukten von Anfang an zum Geschäftsmodell des Unternehmens. Das ganzheitliche Angebot rund um individuelle Schönheit erwies sich als Erfolgsrezept, und bereits nach kurzer Zeit gaben sich Persönlichkeiten wie Theodor Heuss und Arnulf Klett bei Mußler die Klinke in die Hand. In der zweiten Generation nahm Otto Mußler Junior den bis heute anhaltenden Bio- und Gesundheitstrend vorweg, in dem er das Parfümerie- und Pflegesortiment um ausgewählte Drogeriemarktartikel und Lebensmittel ergänzte. In dieser Zeit wurden auch die Verkaufsräume mit Bereichen für Schönheitsbehandlungen ausgestattet. Unter seiner Leitung wurde aus dem ehemaligen Friseurgeschäft der größte, familiengeführte Parfümeriefilialist in Stuttgart.

Früher - Leidenschaft für Schönheitspflege in schwarzweiß [Foto; Mußler Beauty]
Früher – Leidenschaft für Schönheitspflege in schwarzweiß [Foto; Mußler Beauty]

Mußler Beauty Unternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung

Mittlerweile zeichnet das Ehepaar Susanne und Mattias Mußler verantwortlich für den Erfolg der Marke Mußler Beauty. Die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens soll vor allem dem veränderten Konsumverhalten einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft Rechnung tragen. Der Onlinehandel bleibt mit zweistelligen Zuwachsraten auf dem Vormarsch – und der Einzelhandel ist mehr denn je gefordert sich mit innovativen Konzepten neu zu positionieren. „Für uns war das Internet noch nie ein Feindbild. Wir wollen unsere Kunden keineswegs davon abhalten, die Vorteile des Onlineshopping zu nutzen. Einzige Einschränkung: Es wäre schön, wenn sie dazu unser Onlineangebot nutzen.“ erläutert Mattias Mußler seine duale Verkaufsstrategie. Mit den Onlineshops www.der-gepflegte-mann.de und www.beautynet.de gehört Mußler zu den Pionieren des digitalen Cross-Selling im Parfümerieeinzelhandel. Während sich die eine Plattform an den dynamisch wachsenden Markt pflegeaffiger Männer richtet, bietet der andere Shop ein umfangreiches Angebot an Parfüms und Hautpflegeprodukten.

Knowhow-Transfer aus dem stationären Handel ins Internet

Einzigartig dabei ist der Knowhow-Transfer aus dem stationären Handel ins Internet. „Die ganze Erfahrung und Kompetenz aus unseren Filialen fließt auch in unsere Onlineshops ein.“ ergänzt Susanne Mußler. Doch mit der Zweigleisigkeit aus Onlinehandel und Ladengeschäften ist die erforderliche Neuausrichtung des Handels nicht vollzogen. Um die Kunden zu motivieren, in eines der fünf Mußler Beauty Ladengeschäfte zu kommen, ist mehr vonnöten als nur Verkaufen.

Erlebnisorte schaffen

Für Victoria Gebhardt-Euler, Marketingleiterin bei Mußler Beauty, liegen die Chancen des Einzelhandels in der emotionalen Bindung zur Marke und einem nachhaltigen Einkaufserlebnis. „In unseren Geschäften versuchen wir aus Verkaufsorten Erlebnisorte zu machen, mit dem Ziel, unseren Kunden immer mehr zu bieten als sie erwarten.“ so V. Gebhardt-Euler. Wichtiger Bestandteil dieser Geschäftsphilosophie sind die sogenannten Beauty-Lounges; das sind an die Verkaufsräume angeschlossene Schulungs- und Behandlungsbereiche, in denen sich alles um individuelle und ganzheitliche Schönheitspflege dreht.

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Neuer Erlebnisort in Stuttgart – die nose Duftbar bei Mußler Beauty [Foto: Mußler Beauty]
Das Angebot reicht von Seminaren der Mußler Beauty Schminkschule, über klassische Schönheitspflege bis hin zu medizinisch-ästhetischer Faltenunterspritzung, in Zusammenarbeit mit den Fachärzten der Schlossparklinik Ludwigsburg. Events und Themenabende mit prominenten Vertretern der Schönheitsindustrie runden das Konzept ab. Gleichzeitig werden auch Sortiment und Beratungsqualität an die veränderten Ansprüche der Kunden angepasst. Besonders in den Feldern Naturkosmetik und High Tech Beauty hat sich das Familienunternehmen weit über die Grenzen von Stuttgart hinaus einen Namen gemacht. So werden die Kunden bei Mußler Beauty nicht nur mit den vertrauten Produkten versorgt, sondern auch mit handverlesenen Neuheiten, Accessoires und Nischenmarken vertraut gemacht, die in Stuttgart ausschließlich bei Mußler Beauty erhältlich sind.

Mitarbeiter sind das Gesicht des Unternehmens

Einen wesentlichen Beitrag zum Einkaufserlebnis leisten die Mitarbeiter, denen durch fortlaufende Schulungen und Gemeinschaftsaktivitäten die Rolle als Markenbotschafter zukommt. „Das Gesicht unserer Mitarbeiter ist das Gesicht unseres Unternehmens. In ihrer Freundlichkeit, Kompetenz und in ihrem Einfühlungsvermögen liegt der Schlüssel zum Erfolg.“ beschreibt Susanne Mußler den Stellenwert des mehr als 70-köpfigen Mußler Beauty-Teams.

Den Anspruch als Tendsetter spiegelt auch die wegweisende Beratungsmethode Nose wider, die im vergangenen Jahr Deutschlandpremiere in der Filiale Mußler Beauty Hirschstraße feierte. Diese neue Form der Duftberatung greift auf mehr als 50.000 Parfümbeurteilungen zurück und generiert auf Basis persönlicher Präferenzen via iPad hoch individualisierte Duftempfehlungen. Nose wurde von einer Gruppe von Parfum-Enthusiasten für den gleichnamigen Concept Store in Paris entwickelt und gilt als Revolution im Parfümerieeinzelhandel.

Aufmarsch der Nose Experten: Nicolas Cloutier, Marc Buxton, Mattias Mussler und Ulrich Lang
Heute – Aufmarsch der Nose Experten: Nicolas Cloutier, Marc Buxton, Mattias Mußler und Ulrich Lang [Foto: Mußler Beauty]

Gründung der be.a.st Beauty Academy Stuttgart im Jahr 2013

Einen weiteren Eckpfeiler des Unternehmens bildet die Gründung der be.a.st Beauty Academy Stuttgart im Jahr 2013. In Kooperation mit der Beautyunternehmerin Carola Bopp bietet die Akademie mit direkter Anbindung an die Verwaltungszentrale des Unternehmens Master-Studiengänge für Make Up-Artists sowie vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Schönheitspflege an.

 Tradition und Vision

Außerdem ist Mußler Beauty Mitglied im Verbund der Stuttgarter Traditionsgeschäfte, einer lokalen Wertegemeinschaft, die für die Bewahrung von Individualität, Persönlichkeit und Verlässlichkeit in der Stuttgarter Innenstadt steht. Sowie in der Qualitätsgemeinschaft deutscher Luxusparfümerien first in beauty die mit der Maître des Parfums und der Maîtres des Cosmetiques Ausbildung branchenweite Qualitäts-Standards definiert hat.

Das Jubiläumsprogramm zum 80sten beinhaltet einen Blumenstrauß an Ideen, der sich über das ganze Jahr erstrecken wird. Geplant sind Produkteditionen und Rücklaufgeschenke in Kooperation mit Susanne Kaufmann und Uslu Airlines. Die Highlights des Geburtstagsjahres waren die Monate April und Mai, in denen im Rahmen eines Beauty-Festivals in den fünf Filialen täglich wechselnde Events und Aktionen stattfanden.

Tradition und Moderne - keine Gegensätze [Bild: Mußler Beauty]
Tradition und Moderne – keine Gegensätze [Bild: Mußler Beauty]

Blick in die Zukunft – Vom Verkaufen zum Erleben

Mußler Beauty hat sich nach 80 Jahren nicht dem nostalgischen Rückblick verschrieben, sondern der Zukunft. „Wir sind wirklich sehr dankbar und stolz auf unsere Unternehmensgeschichte. Doch unsere Energie fließt in die Herausforderungen, die vor uns liegen. Kurzum, die Zukunft wird schön.“ erklärt Mattias Mußler das Motto zum runden Geburtstag. Es ist wohl nicht die einzelne Maßnahme, die Mußler Beauty zu einem Vorreiter im Parfümerieeinzelhandel macht, sondern die Dynamik und der Mut zu Veränderungen – vom Ladengeschäft hin zur Unternehmensgruppe, von der analogen hinüber in die digitale Welt, vom sachlichen Verkaufen hin zum sinnlichen Erleben.

[Text: Mußler/parfuemerienachrichten/Bilder: Mußler]