Mußler Beauty by Notino: Erste Filiale mit innovativem Konzept in Deutschland im Gerber. Eine Handelspremiere der besonderen Art kündigte sich zum 16. November im Stadtkaufhaus Gerber an: nur sieben Monate nach der Fusion der Stuttgarter Traditionsparfümerie Mußler Beauty mit Notino, eröffnete im Gerber die erste Filiale von Mußler Beauty by Notino. Der erste von 10 geplanten Stores in Deutschland und insgesamt 50 in Europa hat mit einem innovativen Konzept überrascht.
Nicht nur die rund 15.000 Stammkunden des Stuttgarter Familienunternehmens blickten mit Spannung auf die Neueröffnung, sondern die gesamte Beauty-Branche. Mit welchen Ideen und Leistungen werden die Partnerunternehmen aus den Welten Einzel- und Onlinehandel gemeinsam die Zukunft der Schönheitspflege gestalten?
Service-Revolution: Kombination aus emotionalem Produkterlebnis und Onlineshopping
Die Antwort darauf gibt Geschäftsführer Mattias Mußler: „Wir versprechen eine echte Service-Revolution. Durch die Kombination aus emotionalem Produkterlebnis und Onlineshopping soll unsere neue Filiale zu einem lebendigen Marktplatz für individuelle Schönheit werden – und zu einem sozialen Ort, wo das Erlebnis an erster Stelle steht.“ Das Prinzip dabei lautet, weniger Ware, mehr Service.
Weniger Ware, mehr Service – Konzept mit Erlebnis- und Behandlungsbereichen
Statt eine Produktverpackung an die andere zu reihen, ist der erste Mußler Beauty by Notino-Store im Gerber mit rund 320 Quadratmeter als offener und flexibler Raum konzipiert. Die Kunden werden eingeladen, in unterschiedlichen Erlebnis- und Behandlungsbereichen, Produkte zu testen und Neues zu probieren. Wer will, kann sich Haare, Augenbrauen oder Nägel stylen lassen – und nebenbei einen Kaffee trinken oder das Handy aufladen – ohne Hemmschwelle und den Drang zum Verkaufsabschluss. Denn gekauft werden darf gerne im Internet – Hauptsache im hauseigenen Onlineshop. Auch die Kombination aus Online-Bestellung und Direkt-Abholung soll frischen Wind in den Handel bringen.
Mußler Beauty by Notino: Erste Filiale mit innovativem Konzept – Pop-Up Module sorgen für ständige Veränderung
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die ständige Veränderung. In den so genannten Pop-Up Modulen des neuen Stores werden Trends, aber auch lokale Highlights rund um Schönheit und Lifestyle zelebriert. Den Anfang macht eine handverlesene Auswahl an Stuttgarter Marken. Dazu Annesophie Cleve, Marketingleiterin bei Mußler: „Es war uns sehr wichtig, unser Bekenntnis zu Stuttgart einfließen zu lassen. Mit unseren 0711-Beauty-Brands wollen wir zeigen, dass unsere Stadt ein echter Premiumstandort für Trends und schöne Lebensart ist.“ Das Gerber bietet als innovatives Stadtkaufhaus dafür den idealen Standort. Center-Manager Kemal Düzel: ,,Wir freuen uns, mit dem ersten Mußler Beauty by Notino Store einen neuen Hotspot im Bereich Schönheitspflege anbieten zu können. Die Verknüpfung von stationärem Handel und Online-Handel wird immer wichtiger.“
Mußler Beauty by Notino setzt auf Naturkosmetik, Nischensortiment und ausgewählte Accessoires
Neben den gängigen Produkten und Marken der Beauty-Industrie setzt Mußler Beauty by Notino verstärkt auf Naturkosmetik und bietet darüber hinaus ein wachsendes Nischensortiment sowie ausgewählte Accessoires, die sonst im Handel nur selten erhältlich sind. Die Unternehmensphilosophie zielt dabei nicht nur auf eine breite Angebotspalette ab. Die Firma sieht sich vielmehr als „Trendsetter für Schönheit und Wohlbefinden“.
Vertrauen und Kundennähe – an traditionelle Werte anknüfen
Mit dieser Investition in die Zukunft löst die Marke Mußler Beauty by Notino eines ihrer zentralen Versprechen im Zuge der Fusion ein, nämlich neue Arbeitsplätze im Handel zu schaffen anstatt Stellen abzubauen. Erklärtes Ziel von Geschäftsführer Mattias Mußler ist es, im Hinblick auf Vertrauen und Kundennähe an die Wurzeln der ersten Generation von Mußler und die Werte der Stuttgarter Traditionsgeschäfte anzuknüpfen.
[Text: Mußler Beauty by Notino/Bild: dittelarchitekten]
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