Neue Nachfüllstation für Kosmetik von Henkel

Neue Nachfüllstation von Henkel für Kosmetik im Friseur-Bereich. Nach einer erfolgreichen Testphase bringt die Henkel Marke Authentic Beauty Concept eine neue Generation seiner „Refill Bar“ auf den Markt: Eine Nachfüll-Lösung, die die Kreislaufwirtschaft fördert und viele Vorteile für Umwelt, Kund:innen und Salons bietet.

Neue Nachfüllstation von Henkel-Marke Authentic Beauty Concept

Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil von Authentic Beauty Concept. Die Henkel-Marke verpflichtet sich dazu, einen nachhaltigen Weg zu gehen und seine Initiativen in diesem Bereich weiter auszubauen, indem sie auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen und Konsument:innen eingeht und sich ständig weiterentwickelt. Besonders stolz ist Authentic Beauty Concept auf die vielen Schritte, die die Marke bereits in Richtung Nachhaltigkeit gegangen ist, wie die Umstellung der Verpackungen auf recycelten Kunststoff, zahlreiche soziale Projekte, nachhaltige Salonpraktiken und die Einführung der Nachfüllstation.

Lebenszyklus eines Produktes – vom Recycling zur Wiederverwendung

Recycling beginnt am Ende des Lebenszyklus eines Produktes. Um den Kreislauf aber zu schließen ist es wichtig, nicht nur Verpackungsmüll, sondern auch Produktverschwendung zu reduzieren. Authentic Beauty Concept ist überzeugt, dass „Refill”, bzw. Wiederbefüllen von Produkten, ein wichtiger Teil unseres zukünftigen Lebens sein wird. Viele Konsument:innen versuchen bereits jetzt nachhaltiger zu leben und verwenden ausschließlich wiederverwendbare Wasserflaschen und Einkaufstüten und auch im Lebensmittelhandel haben sich Konzepte ohne Verpackung bereits etabliert. Das steigende Bewusstsein für die Probleme, die durch neues Plastik entstehen, führt nach und nach zu einer Verhaltensänderung bei den Konsument:innen.

Kompakter und einfacher in der Handhabung, die zweite Generation der Refill Bar

Basierend auf umfangreichem Feedback von Friseur:innen bringt Authentic Beauty Concept nun die „zweite Generation“ der Nachfüllstation auf den Markt. Die neue „Refill Bar“ ist deutlich kleiner, kompakter und einfacher in der Handhabung als ihr Vorgängermodell. Mit der Weiterentwicklung der Nachfüllstation soll es noch mehr Friseursalons ermöglicht werden – unabhängig von ihrer Größe – einfach und unkompliziert die Nachfüllstation von Authentic Beauty Concept zu nutzen.

Neue Nachfüllstation für Kosmetik – Kund:innen bringen leere Flasche in den Salon zurück

Die Idee ist ganz einfach – die Kund:innen bringen ihre leere Flasche in den Salon zurück, um sie dort an der Refill Bar wieder zu befüllen und leisten damit einen Beitrag zu einer besseren Umwelt. Nach der Beratung des Friseurs wird das entsprechende Authentic Beauty Concept Produkt in eine 250ml Flasche aus 90% recyceltem Material abgefüllt. Die Flaschen bestehen aus sogenanntem PCR-Kunststoff – Kunststoff, der recycelt wurde. Auf die Flasche wird im Anschluss ein Etikett aus Forest Film-Material geklebt, das ist das erste holzbasierte Etikettenmaterial auf dem Markt (zertifiziert von ISCC*). Wenn die Flasche zuhause leer wird, bringen die Kund:innen sie wieder zurück in den Salon und sie wird wieder neu befüllt und wiederverwendet.

Neue Ebene in Bezug auf Nachhaltigkeit und Kundenloyalität

Dieser Service hebt das Erlebnis der Kund:innen im Salon auf eine neue Ebene in Bezug auf Nachhaltigkeit und sorgt dafür, dass sich der Salon als der Ort für umweltfreundliche und hochwertige Wiederbefüllung von Produkten positionieren kann, was zur Steigerung der Kundenloyalität führt und Konsument:innen dazu motiviert, bewusster zu konsumieren. „Ich habe mich für die Refill Bar entschieden, um das Thema ‚bewusster und nachhaltiger leben‘ im Salon aufzugreifen und auch, um etwas für die Zukunft unserer Nachkommen zu tun und als Vorbild zu dienen. Es geht darum, unser Bewusstsein für Konsum zu hinterfragen und Verschwendung zu reduzieren, das bedeutet aber auch eine Umstrukturierung im Salon. Unsere Kund:innen nehmen die Refill Bar aber sehr gut an und meine Mitarbeiter:innen finden die Bar auch wirklich cool,“ sagt Fatih Erbay, Friseur und Saloninhaber aus Stuttgart.

Jede Refill-Flasche kann mindestens fünf Mal wiederverwendet werden

Die Authentic Beauty Concept Refill Bar sieht nicht nur schön aus, sondern arbeitet auch mit recycelbaren 5-Liter Gallonen, die aus 50% recyceltem Kunststoff hergestellt sind. Mithilfe von wiederverwendbaren Pumpen wird das Produkt abgepumpt und in Flaschen aus 90% recyceltem Material abgefüllt. Jede Refill-Flasche kann mindestens fünf Mal wiederverwendet werden, wodurch mindestens 83% weniger Kunststoff** benötigt wird.

Refill Bar schafft zusätzlichen Mehrwert – Neue Nachfüllstation für Kosmetik

“Es ist höchste Zeit, dass den Menschen bewusst gemacht wird, wie wichtig es ist, auf die Umwelt Acht zu geben. Wir müssen die Art und Weise, wie wir im Friseursalon arbeiten und auch wie unsere Kund:innen mit Plastik umgehen, ändern. Viele unserer Kund:innen entschieden sich für die Refill Bar weil sie neu und interessant ist und sie neugierig sind – sie stellen auch viele Fragen dazu. Das hilft uns als Salon dabei, uns zu positionieren und Kund:innen in den Salon zu bringen – denn die Refill Bar macht uns anders und besonders. Das schafft einen großen Mehrwert für uns“, sagt Elías Pedrosa, Authentic Beauty Concept Advocate, Spanien.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Henkel]