Neues Buch: Die Douglas-Story – Ein Gespräch mit Jörn Kreke

Die Douglas-Story – Ein Gespräch mit Jörn Kreke. Millionen Deutsche kaufen Parfum bei Douglas, Bücher bei Thalia, Süsswaren bei Hussel, Schmuck bei Christ oder Damenmode bei AppelrathCüpper. Was die meisten nicht wissen: Alle diese Fachgeschäfte gehören zur DOUGLAS HOLDING AG. Das ist vor allem das Werk eines Mannes: Jörn Kreke, dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden.

Als junger Mann hatte er von Herbert Eklöh die Süsswarenkette Hussel übernommen und daraus eine der großen europäischen Lifestyle-Gruppen geschaffen. Mit wenig Geld, viel Mut, ständig neuen Ideen, der Fähigkeit, Rückschläge zu ertragen, und der Gabe, Mitarbeiter zu motivieren.

Die Douglas-Story – Ein Gespräch mit Jörn Kreke

Die Douglas-Story ist die Geschichte eines der erfolgreichsten deutschen Einzelhändler – und ein ganz wichtiges Kapitel deutscher Einzelhandelsgeschichte.

„Viele Kunden, die in unsere Geschäfte kommen, wollen sich oder andere etwas verwöhnen. Deshalb sollte der Einkauf möglichst zu einem angenehmen Erlebnis werden. Sinne und Emotionen sollten angesprochen werden. Wir wollen, dass unsere Kunden in eine positive Kaufstimmung versetzt werden. Das ganze Paket aus Einrichtung, Bedienung, Werbung und Service muss selbst zu einer Marke werden. Nur Ware in die Regale zu stellen und zu hoffen, dass jemand etwas kauft – das reicht nicht.“ (Dr. Jörn Kreke)

Über den Autor

Hugo Müller-Vogg (60) ist politischer Publizist. Der ehemalige Herausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hat im HOFFMANN UND CAMPE VERLAG bereits mehrere viel beachtete Gesprächsbände veröffentlicht, u .a. mit Bundespräsident a. D. Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Christian Wulff.

Über das Buch:

Dr. Hugo Müller-Vogg
Die Douglas-Story – Jörn Kreke über Handel mit Herz und Verstand
Ein Gespräch mit Hugo Müller-Vogg
160 Seiten, gebunden
€ 18,00 [D] / € 18,50 [A] / sFr 31,90
ISBN: 978-3-455-50172-8

[Text und Foto: HOFFMANN UND CAMPE]