Nikolaus: Impulse für die Parfümerie – über eine Milliarde Umsatz im Handel

Nikolaus: Impulse für die Parfümerie – über eine Milliarde Umsatz im Handel. Laut einer repräsentativen Umfrage unter 500 Verbrauchern, die im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführt wurde kann der Einzelhandel in Deutschland kann im Vorfeld des Nikolaustages am 6. Dezember mit zusätzlichen Umsätzen in Höhe von knapp über einer Milliarde Euro rechnen. Parfums und Kosmetik werden gerne verschenkt, daher kann das Fest auch für den Parfümerie-Einzelhandel Umsatzimpulse setzen.

Große Bedeutung des Nikolaus-Festes für den Einzelhandel

Die Umfrageergebnisse verdeutlichen die große Bedeutung des Nikolaus-Festes für den Einzelhandel in Deutschland. Laut der Umfrage gehen die Handelsunternehmen davon aus, dass sie im Vorfeld des Nikolaustages einen zusätzlichen Umsatz von knapp über einer Milliarde Euro generieren können. Dies zeigt eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, als die Umsätze bei 860 Millionen Euro lagen.

Mehr Kunden wollen gezielt Geschenke und Waren zum Nikolaustag kaufen

Ein entscheidender Faktor für den Umsatzzuwachs ist die gestiegene Zahl der Menschen, die gezielt Geschenke und Waren zum Nikolaustag kaufen. Während 2019 nur 26 Prozent der Befragten angaben, am Nikolaustag einzukaufen, sind es in diesem Jahr mehr als 37 Prozent. Besonders gefragt sind dabei Lebensmittel und Spielwaren, aber auch Parfum, Kosmetik, Bücher und Schreibwaren erfreuen sich großer Beliebtheit.

Nikolaus: Impulse für die Parfümerie – Verbraucher beschenken traditionell ihre eigene Familie

Die Umfrage zeigt auch, daß knapp zwei Drittel der Befragten ihre Ausgaben rund um den Nikolaus im Vergleich zum Vorjahr stabil halten wollen. Dies unterstreicht die Bedeutung des Nikolaustages als wichtiger Umsatzimpuls im Weihnachtsgeschäft. Die Verbraucher beschenken traditionell vor allem ihre eigene Familie, seltener auch Freunde und Arbeitskollegen.

Nikolaus: Impulse für die Parfümerie – Verschenkt wird alles, was in den Stiefel paßt

Dabei zeigt sich der Nikolaustag vor allem als ein Tag der kleinen Geschenke, verschenkt wird alles, was in den Stiefel paßt. Für den Parfümerie-Einzelhandel, mit vielen „passenden Produkten“, ist das Nikolausfest daher besonders interessant. Das bestätigen auch die Umfrageergebnisse: Die Verbraucher sind bereit, für passende Geschenke und Produkte zum Nikolaustag Geld auszugeben. Parfums und Kosmetikartikel gehören dabei zu den gefragten Produkten. Der Parfümerie-Einzelhandel kann diesen Trend nutzen, um durch gezielte Events, Marketingkampagnen und attraktive Angebote die Kunden anzusprechen und den Umsatz zu steigern.

Nikolaus: Impulse für die Parfümerie – Umsatzchancen On- und Offline

Auch im Online Handel wird anlassbezogen mit steigenden Umsätzen gerechnet, da immer mehr Verbraucher ihre Einkäufe bequem von zu Hause aus erledigen. Daher ist es wichtig, daß der stationäre Parfümerie-Einzelhandel, gerade in diesem Zeitraum, einen überzeugenden Kundenservice und ein attraktives Einkaufserlebnis bietet, um Kunden anzuziehen und sie, im Vorfeld des wichtigen Weihnachtsgeschäfts, an sein Geschäft zu binden.

[Text: Bundesverband Parfümerien/Bild: parfuemerienachrichten]