NOBILIS GROUP erwirbt Mehrheitsbeteiligung an TMC Nordic

NOBILIS GROUP erwirbt Mehrheitsbeteiligung an TMC Nordic. Die NOBILIS GROUP, ein bedeutender Beauty-Distributeur in der DACH-Region, hat eine Mehrheitsbeteiligung an dem skandinavischen Vertriebsunternehmen TMC Nordic erworben. Diese Akquisition stärkt die Expansionspläne der NOBILIS GROUP in Nordeuropa und sieht eine gemeinsame Entwicklung der Go-To-Market-Strategie für Luxus- und Nischenmarken vor. TMC Nordic, unter der Führung von Mitbegründerin Heidi Behrens, bringt über 20 Jahre Erfahrung in den nordischen Märkten mit. TMC Nordic aktuell ist in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland aktiv.

NOBILIS GROUP erwirbt Mehrheitsbeteiligung an TMC Nordic

Die NOBILIS GROUP, ein inhabergeführter und konzernunabhängiger Beauty-Distributeur, hat kürzlich eine bedeutende strategische Entscheidung getroffen. Im Rahmen ihrer Expansionsstrategie hat die Gruppe eine Mehrheitsbeteiligung von 65 Prozent an TMC Nordic erworben. Diese Akquisition steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden, was bei solchen Übernahmen nicht unüblich ist.

Partnerschaft auf Augenhöhe – NOBILIS GROUP und Gebr. Heinemann unterstützen strategisch und operativ

Die Übernahme der Anteile wird im Geiste einer Partnerschaft auf Augenhöhe umgesetzt – eine Zusammenarbeit, die trotz der Mehrheitsverhältnisse auf gegenseitigem Vertrauen und der gemeinsamen Zielsetzung für langfristiges Wachstum basiert. Künftig wird ein paritätisch besetzter Aufsichtsrat eingerichtet, der die gemeinsamen Interessen beider Gesellschafter – NOBILIS GROUP und Heidi Behrens – gleichermaßen repräsentiert. Operativ und strategisch unterstützt wird das Unternehmen zukünftig durch die NOBILIS GROUP und deren Mitgesellschafter Gebr. Heinemann / Hamburg, die gemeinsam die Position von TMC als führendem Partner für Nischen- und Luxusmarken auf alle nordischen Märkte ausweiten und die nachhaltige Entwicklung der Organisation vorantreiben wollen.

Position in den nordischen Ländern weiter stärken und ergänzen

„Wir sind davon überzeugt, dass unsere Markenpartner für ihren Erfolg ein starkes, Vertriebs- und Serviceunternehmen brauchen. Verlässlichkeit, Planbarkeit, langfristiges Denken und strategischer Mehrwert sind dabei zentrale Anforderungen. Die NOBILIS GROUP und TMC Nordic teilen nicht nur diese Werte, sondern genießen auch eine gleichermaßen hohe Reputation in der Zusammenarbeit mit ihren Markenpartnern. Diese gemeinsame Basis macht unsere beiden Unternehmen zu einer idealen Ergänzung“, erklärt Udo Heuser, CEO und Managing Partner der NOBILIS GROUP.

Heidi Behrens, CEO von TMC Nordic. ergänzt: „TMC Nordic ist zu einem bevorzugten Partner für Marken und Einzelhändler geworden, die eine starke Präsenz in den nordischen Ländern aufbauen möchten. Indem wir Mehrwert für unsere Geschäftspartner und Mitarbeiter schaffen, sichern wir Relevanz und Zielorientierung. Mit unserem strategischeren Ansatz haben wir neue Wege gefunden, unseren Stakeholdern ein überdurchschnittliches Wachstum zu bieten. Um auch weiterhin ein kontinuierliches Wachstum zu gewährleisten, werden wir durch die Partnerschaft mit der NOBILIS GROUP und Gebr. Heinemann unsere Kompetenzen erweitern und unsere Position in den nordischen Ländern weiter stärken. Ich freue mich sehr auf diese neue Partnerschaft und auf eine gemeinsame, erfolgreiche und bedeutungsvolle Zukunft“

TMC Nordic ist ein etablierter Distributor – Gründerin Heidi Behrens hält weiterhin 35 Prozent der Anteile

TMC Nordic ist ein etablierter Distributor, der sich auf internationale Beauty-Marken spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde von Heidi Behrens mitgegründet und bringt über 20 Jahre Erfahrung in den nordischen Märkten Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden mit. Diese Erfahrung könnte sich, insbesondere in der Weiterentwicklung der Vertriebsstrategien innerhalb der NOBILIS GROUP, als wertvoll erweisen. Behrens wird nach dem Erwerb weiterhin 35 Prozent der Anteile an TMC Nordic halten und ihr Fachwissen sowie ihre Marktkenntnis in die Unternehmensgruppe einbringen.

Strategie für Luxus- und Nischenmarken optimieren und ausbauen

Ein zentrales Ziel der NOBILIS GROUP in Verbindung mit TMC Nordic besteht darin, die Go-To-Market-Strategie für Luxus- und Nischenmarken zu optimieren und auszubauen. Die Gruppe möchte sich als führende Anlaufstelle für Prestige- und Luxusmarken in Skandinavien positionieren. Dies könnte nicht nur zur Umsatzsteigerung beitragen, sondern auch die Markenpräsenz in einem wettbewerbsintensiven europäischen Markt stärken. Durch die Übernahme von TMC Nordic strebt die NOBILIS GROUP ein signifikantes Umsatzwachstum an. Für die Nobilis Group ein weiterer Schritt auf dem Weg sich als führendes europäisches Powerhouse im Beauty-Segment zu etablieren.

Dynamische Veränderungen innerhalb der Beauty-Branche

Die Übernahme von TMC Nordic durch die NOBILIS GROUP verdeutlicht den Trend zur Zentralisierung dynamischen Veränderungen innerhalb der Beauty-Branche. Es wird erwartet, dass die Partnerschaft beider Unternehmen zu einer stärkeren Marktpositionierung der Nobilis Group in Skandinavien beiträgt und potentiell weitere Impulse für das Wachstum im Bereich der Luxus- und Nischenmarken setzt. Gleichzeitig könnte eine Stärkung der Markenpräsenz in Skandinavien auch positive Rückwirkungen auf den deutschen Markt haben, da Trends und Nachfrage über Landesgrenzen hinweg oft schnell adaptiert werden.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Nobilis Group]