Parfümerie Seifenzahn wird 95 Jahre

Parfümerie Seifenzahn wird 95 Jahre – Geburtstag in schwierigen Zeiten in Nürnberg. Heute vor 95 Jahren, am 25. Mai 1925 wurde die Parfümerie Seifenzahn von Kunigunde Zahn in Nürnberg gegründet. Inzwischen ist das Unternehmen eine Institution und bereits in der dritten Generation, in Familienhand.

Am 25. Mai 1925, einem Montag, wurde die Parfümerie Seifenzahn von Kunigunde Zahn in der neuen Gasse in Nürnberg gegründet. Zunächst, wie die meisten Unternehmen der Branche, als Seifengeschäft: „Seifen-Spezialgeschäft Kunigunde Zahn“ war auf dem ersten Firmenschild zu lesen.

Aus Seifen Zahn wird Seifenzahn

Schon bald war der Name Zahn das Synonym für Seife in Nürnberg. Schon früh verkauften die Zahns neben Seife und Schnell-Wasch-Flocken auch Parfums und Duftwässer wie 4711 oder die, erst nach dem ersten Weltkrieg entwickelte, „Die Creme mit der Tiefenwirkung – Creme Mouson“. Später folgten viele weitere Marken.

Parfümerie Seifenzahn – in der dritten Generation, in Familienhand

Seit seiner Gründung vor 95 Jahren ist das Traditionsunternehmen ununterbrochen, heute schon in der dritten Generation, in Familienhand. Heute besteht das Unternehmen aus zwei Geschäften mit 15 langjährigen Mitarbeitern und ist in der Branche auch über die Stadtgrenzen Nürnbergs hinaus bekannt. Kontinuität und Verlässlichkeit stehen bei den Zahns von je her hoch im Kurs.

Parfümerie Seifenzahn wird 95 Jahre – Familienbetrieb mit Zukunft

So überrascht es kaum, dass die Familie im Jubiläumsjahr 2020 auch unter erschwerten Bedingungen weiterhin die Geschicke der heutigen Parfümerie Seifenzahn bestimmt. Keine Selbstverständlichkeit denn damit arbeiten gleich zwei Generationen gemeinsam und zukunftsorientiert an der stetigen Weiterentwicklung des Familienbetriebes. „Das zeigt, das Familienbetriebe kein Auslaufmodell sind und häufig besser funktionieren als so mancher Konzern!“ schreibt Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V. in einem Glückwunschschreiben.

Dank an die Kunden in Corona-Zeiten

Diese Philosophie zeigt sich auch darin wie das Jubiläum gefeiert wird. Statt einfallsloser Rabattorgien stehen beim Geburtstags-Event die Kunden und im Mittelpunkt. Und das ist auch gut so, findet Mitinhaberin Christina Zahn: “Wir freuen uns, dass uns die Kunden über 95 Jahre hinweg und auch in dieser verrückten Zeit, immer die Treue gehalten haben! Für uns als Familienunternehmen das schönste Kompliment für unsere Arbeit!”

[Text: parfuemerienachrichten.de; Bilder:Parfümerie Seifenzahn]