Abschied von Eberhard Zahn

Abschied von Eberhard Zahn. Die Parfümerie Seifenzahn in Nürnberg trauert um ihren Senior-Chef Eberhard Zahn. Er verstarb bereits am 27.07.2022, wenige Wochen vor Vollendung seines 92. Lebensjahres. Der passionierte Kaufmann und Familienmensch war zugleich eines der ersten und prägenden Mitglieder der Verbundgruppe Parma, der heutigen Beauty-Alliance. Auch als aktives Mitglied des Bundesverband Parfümerien prägte er jahrzehntelang die Geschicke der Branche mit und konnte 2022 auf inzwischen 60 Jahre Verbandstätigkeit zurück blicken.

Ein Leben rund um Duft und Schönheit

Als Mitgeschäftsführer bestimmte er bis zuletzt zusammen mit seinen drei Töchtern die Geschicke des Nürnberger Traditionsunternehmens. Eberhard Zahn wurde am 12. September 1930 als Sohn der Gründerin der Parfümerie Seifenzahn, Kunigunde Zahn, in Nürnberg geboren. Am 01. August 1949 begann Eberhard Zahn mit einer Drogistenlehre seine Karriere in der Parfümerie und Kosmetikbranche. Im Anschluss begleitete er für die Olivin-Werke die Einführung des damals revolutionären Bac-Deostifts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Anschluss wechselte er in den Außendienst der Firma Marbert-Kosmetik, bevor er 1969 ins elterliche Geschäft einstieg, das von nun an neben der Familie seinen Lebensmittelpunkt bildete.

Abschied von Eberhard Zahn – Familie als Zentrum und Anker

Kontinuität und Verlässlichkeit standen für den Familienmenschen Eberhard Zahn von je her hoch im Kurs. Daher nahm er bis zum Schluss aktiv an der gemeinsamen und zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Traditionshauses Seifenzahn teil und arbeitete gemeinsam mit seinen drei Töchtern einvernehmlich an der Erhaltung und Fortführung des Familienbetriebes.

Erhaltung und Fortführung des Traditionsunternehmens

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Seit seiner Gründung vor 97 Jahren ist das Traditionsunternehmen ununterbrochen, heute schon in der dritten Generation, in Familienhand. Inzwischen besteht es aus zwei Geschäften mit 12 langjährigen Mitarbeitern und ist in der Branche auch über die Stadtgrenzen Nürnbergs hinaus bekannt. Eberhard Zahn hat viel bewegt, Tradition bewahrt und eine beachtliche Lebensleistung hinterlassen, dennoch wird er fehlen: in Nürnberg, aber auch in der Branche von Duft und Schönheit.

[Text: parfuemerienachrichten/Bilder: privat]