Parfümerie Wiedemann: Azubis leiten Filiale

Marga Albrecht, Ausbilderin und Mentorin, hat die acht Azubis mit fundiertem Basiswissen hervorragend auf die Projektwoche vorbereitet.

Parfümerie Wiedemann: Azubis leiten Filiale. Seit acht Jahren gibt es bei der Parfümerie Wiedemann, Bad Tölz ein Programm für Auszubildende aus dem 2. und 3. Lehrjahr bei dem die angehenden Einzelhandelskaufmänner und -frauen eigenständig die Leitung einer Filiale übernehmen. Es trägt den passenden Titel „AleF“. Im Rahmen des Projekts, entwickeln die Auszubildenden dabei z.B. Marketingkonzepte und setzen diese vor Ort um. Dabei müssen eigenständig auf viele Fragen Antworten gefunden werden. Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden, welche Produkte sind geeignet, wie wird kommuniziert?

Aktionstage begannen für Azubis bereits Wochen vorher mit der Planung und Vorbereitung

In diesem Jahr waren von den insgesamt 13 Wiedemann Auszubildenden acht daran beteiligt. „Die Aktionstage begannen für unsere Azubis bereits Wochen vorher mit der Planung und Vorbereitung, vom Schaufenster bis zur nachhaltigen Kundenaktion. Bei der Umsetzung war ihre tägliche positive Präsenz und ihr Verantwortungsbewusstsein wichtig für das Gelingen. Teamgeist, Spaß und Freude waren für alle spürbar.“ Das „AleF“-Projekt ist ein Highlight in der intensiven Förderung und Unterstützung ihrer Ausbildung,“ so Marga Albrecht Ansprechpartnerin und Schulungsbeauftragte für alle Auszubildenden

Parfümerie Wiedemann: Azubis leiten Filiale – Projekt startete 2014

Es ist nicht das erste Mal, dass Auszubildenden diese Verantwortung übertragen wurde. Das Projekt gab es auch schon 2014, 2015, 2017 und 2019. „Mich macht es richtig stolz, zu sehen und zu erleben, mit welchem Einsatz und welcher Freude unsere jungen Leute bei diesem Projekt dabei sind. Vielen Dank an Marga Albrecht, die unsere Azubis umsichtig und mit viel Erfahrung auf diese Woche vorbereitet hat.“ sagt Firmen Senior-Chef Peter Wiedemann.

Hochmotiviert und noch kurz von Chef, Christian Wiedmann, auf gutes Gelingen eingeschworen starteten die Azubis die AleF- Woche

Information über den Berufsweg in der Parfümerie

Die Auszubildenden haben in der Projekt-Woche auch junge Menschen auf den Berufsweg in der Parfümerie aufmerksam gemacht. Begleitend dazu wurde ein ansprechender Flyer mit Fotos entworfen, in dem sie erklären, wie der Alltag aussieht. Geschäftsführer Christian Wiedemann „Es ist schon immer etwas Besonderes zu sehen wie engagiert, eigenverantwortlich und selbstbewußt unsere Auszubildenden zu Werke gehen. Da wird einem erst wieder die Qualität unserer Nachwuchskräfte deutlich. Das AleF-Projekt war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Ich bin stolz auf unseren Nachwuchs wie professionell sie die Woche organisiert haben. Auch bei den Kunden kam das Projekt sehr gut an.“

Mit Verantwortung wird die Theorie zur Praxis

Mit Verantwortung ausgestattet wird die Theorie zur Praxis. Eine extrem wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten, und für das gesamte Unternehmen. Die Aufgaben wurden auf viele Schultern verteilt, Schaufensterdekoration, Make-up Station im Laden, Social Media Posts uvm. Alle Auszubildenden sind sich nach dieser spannenden Woche einig. „Wir mussten aus unserer Komfortzone, und uns der Herausforderung stellen, doch gemeinsam als Team haben wir es super geschafft und durften dabei neue Dinge ausprobieren und sehr selbständig arbeiten. Über eine Woche gemeinsam erleben, dem einem helfen und von dem anderen lernen, eine Erfahrung, die unglaublich Spaß gemacht hat! Generell wird auf Augenhöhe gearbeitet, jeder ist willkommen und ein Teil der Wiedemann-Familie. Das stärkt nachhaltig die persönliche Entwicklung und das Selbstbewusstsein.“

Parfümerie Wiedemann: Azubis leiten Filiale – Gemeinsam wachsen, von und miteinander lernen

Die spürbar große Zufriedenheit führt dazu, dass bereits neue Ziele gesteckt wurden. Die Fortbildung zur Kosmetikerin, zum Make-up Artist und zur Handelsfachwirtin, ebenfalls im Hause Wiedemann. Damit ist offensichtlich: Gemeinsam wachsen, von und miteinander lernen und sich wertschätzen sind wichtige Werte unserer Gesellschaft, zu denen wir alle bestimmt ein bisschen beitragen können.

[Text: parfuemerienachrichten/Bilder: Parfümerie Wiedemann]


Weitere Informationen zum Berufsbild Parfümerie finden Sie auf der Webseite der Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels unter: www.ausbildung-in-der-parfuemerie.de