Parfümerietagung 2017 – Echtheit und Glaubwürdigkeit

Parfümerietagung 2017 – Echtheit und Glaubwürdigkeit sind Schlüsselbegriffe jedes unternehmerischen Handelns. Sie markieren, gerade im Luxusbereich, die Grenze zwischen Luxus und Banalität. Damit entscheiden sie über Erfolg und Misserfolg von Marken und Unternehmen und bieten gleichzeitig Sicherheit in einer unsicheren Welt. Echtheit und Glaubwürdigkeit sind daher auch das Motto der Parfümerietagung 2017 am 03. und 04. April 2017 in Düsseldorf.

Echtheit und Glaubwürdigkeit – Sicherheit in unsicheren Zeiten

Die Welt erscheint immer unsicherer, unberechenbarer. Menschen wie Unternehmen suchen daher Orientierung, Sicherheit und Zuverlässigkeit: Natürlichkeit, Transparenz und Ehrlichkeit stehen daher hoch im Kurs. Zugleich schwindet das Vertrauen in anonyme Strukturen, Konzerne und die Politik.

Die Kunden wollen Bio-Lebensmitteln, Naturkosmetik, mehr regionale ethische und handgemachte Produkte. Zugleich entwickeln sich Ein-Euro-Läden oder Billigformate wie Primark, Action oder TK-MAX prächtig.

Bio und billig!?

Ein Wiederspruch? Keineswegs, beides sind die zwei Seiten einer Medaille. In einem Fall bürgen Menschen, Erzeuger, Siegel und starke Marken für Vertrauenswürdigkeit und Echtheit: der Preis tritt hinter den Nutzen zurück. Im Anderen erscheint das Risiko eines Fehlkaufs, durch den geringen Preis, als so gering, dass es sich für den Käufer kaum zu lohnen scheint darüber nachzudenken. Alles, was dazwischen liegt… schwierig!
Warum aber, geht es dann in unserer Branche dann kaum voran? Warum sind Niedrigpreise und Rabatte an der Tagesordnung? Warum finden immer weniger Kunden den Weg in unsere Geschäfte?

Luxus ist Trend – gerade heute

Der aktuelle Trend bietet jede Menge Chancen für Luxusprodukte: Schließlich steht Luxus geradezu idealtypisch für Werte wie: Echtheit, Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit, Authentizität, Aufrichtigkeit, Persönlichkeit und Konsequenz. Damit treffen Luxusprodukte genau den Nerv der Zeit und vermitteln mustergültig Sicherheit, Echtheit und Beständigkeit in unsicheren Zeiten.

Verstehen wir die Kunden?

Geht unser Angebot am Ende an den Vorstellungen und Ideen der Kunden vorbei? Muss ein geringer Preis letztlich mangelndes Vertrauen ausgleichen? Bieten wir überhaupt noch echten Luxus an oder verkaufen wir längst nur noch inflationären Pseudo-Luxus und damit grenzenlos verfügbare, substanzlose Massenprodukte? Zeit sich selbst in Frage zu stellen.

Antworten finden und Schlüsse ziehen

Bei der Parfümerietagung 2017 am 03. und 04. April 2017 in Düsseldorf beleuchten Referenten die aktuelle Situation aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigen neue Perspektiven, Ansätze und Lösungen, für Markenführung und Handel.

Die Anmeldung zur Parfümerietagung 2017 ist ab sofort unter www.parfuemerietagung.de möglich. Hier finden Sie auch weitere Details zu Referenten und Themen.

[Text: parfuemerienachrichten]