parfumdreams.de steigert Umsatz 2015 auf 55 Millionen Euro

parfumdreams.de steigert Umsatz 2015 auf 55 Millionen Euro und übertrifft die eigenen Erwartungen. Deutschlands zweitgrößte Online-Parfümerie, befindet sich weiter auf Wachstumskurs.

Im Jahr 2015 setzte das Familienunternehmen aus dem baden-württembergischen Pfedelbach 55 Millionen Euro um und steigerte damit seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 37,5 Prozent.

parfumdreams.de steigert Umsatz 2015 auf 55 Millionen Euro – Prognose deutlich übertroffen

In seinen Prognosen war das Unternehmen von einem Jahresziel von 50 Millionen Euro ausgegangen. Die Anzahl der Kunden erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 20 Prozent auf weit über eine Million. Die Menge der verschickten Pakete wuchs um knapp 30 Prozent. Auch in 2016 geht parfumdreams.de von einem Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich aus. Auf dem Plan stehen außerdem die Expansion in neue Märkte und erstmals die Einführung einer Eigenmarke.

Hoher Anteil von Stammkunden – Ausland im Visier

„2015 war für uns ein äußerst erfolgreiches Jahr mit einer enormen Wachstumsrate. Das ist für ein Familienunternehmen in einem so umkämpften Markt keine Selbstverständlichkeit“, erklärt Kai Renchen, Gründer und Geschäftsführer von parfumdreams.de. „Wir profitieren vor allem von dem hohen Anteil an Stammkunden, der bei über 56 Prozent liegt. Aber auch Duftneuheiten wie Dior Sauvage oder Olypmea von Paco Rabanne sind im letzten Jahr sehr gut gelaufen.“ parfumdreams.de liefert europaweit und macht bereits 5 Prozent seines Umsatzes im Ausland. In 2016 sollen aktiv neue Länder angegangen werden. In Deutschland ist parfumdreams.de der einzige Parfümshop mit einer englischsprachigen Seite.

Eigenmarke als logischer Schritt – erstes Geschäft auf Sylt

Ein Höhepunkt des laufenden Jahres wird der Launch der Eigenmarke. „Nach einer zweijährigen Entwicklungszeit werden wir im Sommer unseren ersten eigenen Frauen- und Männerduft auf den Markt bringen“, sagt Renchen dazu. „Einen eigenen Duft zu entwickeln, war schon immer der Wunsch meiner Mutter, der nun endlich wahr wird. Für uns ist es außerdem ein logischer Schritt in unserer Unternehmensgeschichte. Wir freuen uns sehr auf die Einführung und sind gespannt auf die Rückmeldungen unserer Kunden.“ Auch das stationäre Geschäft des Mutterunternehmens Parfümerie Akzente, das Christina Renchen 1995 ins Leben gerufen hat, entwickelt sich sehr gut. Seit Januar 2015 bis dato ist die Zahl der Filialen von 20 auf 25 angewachsen. Im März eröffnet die Parfümerie Akzente ihren ersten Laden auf Sylt.

parfumdreams Gründer und Geschäftsführer Kai Renchen wird unter anderem bei der Parfümerietagung 2016 am 11. und 12. April in Düsseldorf über Online-Parfümerien und die zukünftige Ausrichtung der Branche sprechen.

[Text/Bild: parfumdreams.de]