Düsseldorf, 29.03.2011. Am heutigen Dienstag endete mit der Parfümerietagung 2011 die 57. Jahrestagung des Bundesverband Parfümerien e.V. Zwei Tage lang diskutierten Führungskräfte aus dem deutschen Parfümerie-Einzelhandel sowie Hersteller und Industrie über neue Herausforderungen sowie Strategien und Konzepte für die Parfümerie der Zukunft.
Parfümerietagung 2011 – wichtigster Branchentreffpunkt
Der Markt differenziert sich immer stärker aus. Neue Hersteller und Produkte drängen in die Geschäfte. Hybride Kundentypen stellen immer neue und vielfältigere Anforderungen an ihre Einkaufsorte. Gleichzeitig verändert das Internet nicht nur das Einkaufs- und Informationsverhalten der Verbraucher, sondern auch die Anforderungen an Handel und Hersteller.
Strategien und Konzepte für die Parfümerie der Zukunft
Es stellt den Luxusmarkt vor neue Herausforderungen. Fälschungen und parallele Vertriebsstrukturen, die im Internet häufig anzutreffen sind, gefährden nicht nur Markenwerte, sondern auch die Sicherheit der Verbraucher.
Hier kommt der Parfümerie als Einkaufsort für Luxusprodukte eine Schlüsselposition zu. Durch das selektive Vertriebssystem im Parfümeriehandel kann nicht nur die Echtheit und Originalität der Produkte gewährleistet werden, auch finden die Kunden hier Service, Beratung und ein breites Sortiment.
Werte werden für Kunden wichtiger
Diese Werte wie auch Individualität und Qualität werden für die Konsumenten zunehmend wichtiger. Und für diese Werte steht die Parfümerie wie keine zweite Vertriebsform.
Oder, wie Verbandspräsident Reinhard D. Wolf es formuliert: „Der Massenmarkt wandelt sich immer stärker zu einem individuellen Markt. Eine gute Nachricht für die Unternehmen des Parfümerie-Einzelhandels.“
[Bild: Bundesverband Parfümerien/Kosmetiknachrichten/FWHK]