Produktproben – samplistick mit neuen Partnern. Das Start-up samplistick hat in kurzer Zeit bedeutende Kooperationen mit namhaften Unternehmen wie Weleda und rocket.beauty geschlossen. Diese Partnerschaften stellen einen wichtigen Schritt in der Distribution nachhaltiger Beauty-Produkte dar und betonen die Bedeutung von Individualität und Innovation im Kosmetikmarkt. Gleichzeitig bietet das Konzept neue Chancen besonders für kleine Lieferanten.
Ein vielversprechender Start
Der Parfümerieeinzelhandel durchläuft einen tiefgreifenden Wandel. „Der Trend geht ganz klar zur Nische und zu individuellen Produkten.“ bestätigt auch Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien. Das Start-up samplistick trifft mit seiner Produktlösung den Puls der Zeit und ermöglicht es dem Handel auch von diesen Produkten Proben anbieten zu können. Die innovative Herangehensweise an das Konzept von Kosmetik-Proben hat gleich mehrere namhafte Kosmetik-Hersteller und Distributoren überzeugt. Nach einer erfolgreichen Pre-Seed-Finanzierungsrunde konnte samplistick bedeutende Kooperationen mit dem Naturkosmetik-Pionier Weleda sowie der Einkaufsgenossenschaft beauty alliance und dem Distributoren rocket.beauty eingehen.
Produktproben – samplistick – Zusammenarbeit mit Weleda
Weleda, ein etablierter Marktführer im Bereich der Naturkosmetik, hat erkannt, dass das traditionelle Probenkonzept neu gedacht werden muss. Ab dem 1. Juli 2024 können Kunden Weleda-Produkte in exklusiven Umgebungen wie dem Weleda City Spa in Stuttgart und dem Flagship-Store in Schwäbisch Gmünd testen. Weleda-CEO Tina Müller erklärt: „Die Marke Weleda steht wie keine andere für Innovation und Pioniergeist im Naturkosmetik-Markt. Wir haben lange nach Lösungen gesucht, die die Qualität unserer Produkte auf nachhaltige Art und Weise in einen modernen Proben-Service übersetzen und sind nun sehr froh, mit samplistick eine tolle Lösung gefunden zu haben“.
Zweite Partnerschaft: rocket.beauty
Ein weiterer Meilenstein für samplistick ist die Zusammenarbeit mit rocket.beauty, einer Tochtergesellschaft der NOBILIS GROUP GmbH. Dieser Distributor, der sich auf die Entwicklung nischer Marken spezialisiert hat, plant, die Partnerschaft aktiv zu nutzen, um internationale Parfummarken in Deutschland zu platzieren. Managing Director Mattias Mußler betont, dass seine Marken Düfte für besondere Menschen entwickeln und dabei auf Nachhaltigkeit setzen: „Mit samplistick ist dies auf innovative und nachhaltige Weise möglich.“
Produktproben – samplistick – Der Weg zur Individualität
Das besondere an der Dienstleistung von samplistick ist, dass sie die Individualität der Beratungsansätze in den Vordergrund stellt. Daniela Mündler ist überzeugt davon, dass ihre Vision für samplistick es ermöglicht, die Einzigartigkeit der Kosmetikberatung ganz neu zu definieren. Sie sagt: „Wir haben von Anfang an auch darauf geachtet, samplistick nicht nur als grüne Alternative zur herkömmlichen Probe zu konzipieren, sondern auch mit vielfältigem Mehrwert für alle Beteiligten.“ Dies zeigt, wie ernsthaft das Unternehmen das Bedürfnis nach maßgeschneiderten Lösungen in der Beauty-Branche anpackt.
[Text: parfuemerienachrichten/Bild: samplistick/Marco Lombardi]