Robustes Weihnachtsgeschäft – Ausgaben für Geschenke steigen 2016

Robustes Weihnachtsgeschäft – Ausgaben für Geschenke steigen 2016: Der Einzelhandel rechnet in den verbleibenden Tagen bis zum Heiligabend mit einem weiterhin robusten Weihnachtsgeschäft.

„Erfahrungsgemäß gehen viele Kunden kurz vor den Festtagen noch Geschenke und hochwertige Lebensmittel einkaufen“, sagt Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Darauf hat sich der Handel eingestellt. Eine immer größere Rolle spielen Bargeldgeschenke und Gutscheine, die nach dem Fest und im neuen Jahr eingelöst werden.

Ausgaben für Geschenke steigen 2016

Eine vom HDE unterstützte Umfrage des ifes-Institutes der FOM-Hochschule unter knapp 60.000 Verbrauchern ab zwölf Jahren zeigt, dass die Deutschen in diesem Jahr ihre Ausgaben für Weihnachtsgeschenke erneut steigern wollen. Im Schnitt gibt demnach jeder rund 477 Euro für Geschenke zum Fest aus.

[Text/Bild: HDE]