Rund 720 neue Ausbildungsplätze in der DOUGLAS-Gruppe – Schwerpunkt bei Parfümerien

Douglas Holding AGHagen, 01.08.2011 – Die DOUGLAS-Gruppe wird mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres im August rund 720 neue Auszubildende in Deutschland einstellen. Damit übertrifft die Hagener Einzelhandelsgruppe die Zahl ihrer neuen Auszubildenden gegenüber dem Vorjahr, in dem rund 670 Ausbildungsplätze geschaffen wurden.

„Wir freuen uns, dass wir die Zahl unserer Ausbildungsplätze in diesem Jahr erneut erhöhen konnten“, so Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes. „Mit der fundierten Ausbildung der DOUGLAS-Gruppe ermöglichen wir vielen jungen hochmotivierten Menschen den Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Gleichzeitig beugen wir mit unseren Ausbildungsmaßnahmen ganz gezielt dem sich anbahnenden Fachkräftemangel vor und sichern uns die besten Nachwuchskräfte“, so Kreke weiter.

Den Großteil der neuen Ausbildungsplätze der Douglas Gruppe (Hussel, Christ, Thalia, AppelrathCüpper) stellen mit rund 50% nach wie vor die Douglas-Parfümerien, die in diesem Jahr knapp 360 jungen Damen und Herren den Start ins Berufsleben ermöglichen.

Schwerpunkt sind die Berufsbilder Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Verkäufer/in, aber auch Handelsassistent/-in, Handelsfachwirtin/fachwirt, Buchhändler/-in (Thalia), Gestalter/-in für visuelles Marketing (Schauwerbegestalter/-in), Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder Fachinformatiker/-in, Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration.

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres absolvieren in Deutschland – alle Ausbildungsjahrgänge zusammengerechnet – dann insgesamt rund 1.700 junge Damen und Herren eine Ausbildung in der DOUGLAS-Gruppe. Das entspricht bei der aktuellen Zahl von rund 12.500 Vollzeitbeschäftigten in Deutschland einer auf den Jahresdurchschnitt bezogenen Ausbildungsquote von knapp 14 Prozent.

Mit dieser Ausbildungsquote liegt das Unternehmen – wie auch in den vergangenen Jahren – erneut deutlich über dem Branchenschnitt von rund 8 Prozent und nimmt damit einen
Spitzenplatz im deutschen Handel ein.

[Text/Logo: Douglas Holding AG]