Servicestudie Parfümerien – wenig Defizite

StatistikIm Rahmen einer Servicestudie hat das Deutsche Institut für Service-Qualität die Kundenfreundlichkeit und Beratungsqualität von Parfümerie-Filialisten untersucht. Gesamtsieger wurde die Parfümerie Aurel H.C., Barsinghausen, vor Marktführer Douglas, Hagen, und den Becker Schwanen Parfümerien, Neuss, auf den Plätzen zwei und drei.

Der Testsieger überzeugte vor allem durch die Fachkompetenz der Mitarbeiter und einen vorbildlichen Umgang mit Beschwerden. Die Douglas Parfümerien konnten mit verständlicher Beratung und großer Umtauschkulanz punkten.

Im Rahmen von mehr als 100 verdeckten Testbesuchen wurden auch die Präsentation des Angebots, das Erscheinungsbild der Filialen und die Sauberkeit bewertet. Insgesamt war die Servicequalität in den Parfümerien durchweg gut. Der Grund: Freundliche Mitarbeiter und beeindruckende Umtauschkulanz. Auch der Umgang mit Beschwerden wurde allgemein als sehr positiv bewertet.

Weniger gut bewerten die Marktforscher die Fachkompetenz der Mitarbeiter. So scheint das fachliche Grundwissen häufig als lückenhaft. So wurden z.B. Fragen zur Bedeutung des PH-Werts von Pflegeprodukten zum Teil nicht richtig beantwortet. Auch im Bereich der Analyse von Kundenbedürfnissen und dem Anbieten entsprechender Lösungen in Form geeigneter Produktempfehlungen sieht des Institut noch Verbesserungsmöglichkeiten.