Shiseido: Hisayuki Suekawa neuer Präsident – Maeda wechselt in den Aufsichtsrat

Präsident_Hisayuki_Suekawa
Neuer Shiseido Präsident: Hisayuki Suekawa

Am 12. Januar 2011 beschloss der Aufsichtsrat der Shiseido Co., Ltd., den bisherigen Präsidenten und CEO Shinzo Maeda in den Aufsichtsrat zu berufen und Vorstandsmitglied Hisayuki Suekawa zum neuen Präsidenten und CEO zu ernennen.

Beide Änderungen treten zum 1. April 2011 in Kraft.

Hisayuki Suekawa verfügt bereits über ein hohes Maß an Erfahrung in der konzernweiten Planung und Lenkung im Shiseido-Konzern und gilt als hervorragender Kenner der Kosmetikbranche in Japan.

Er trat bereits 1982 in das Unternehmen Shiseido ein. Nach einer ersten Tätigkeit im Vertrieb für Kosmetikfachgeschäfte war er in verschiedenen Schlüsselbereichen der japanischen Kosmetikindustrie tätig.

Nach seinem Wechsel in die Planungsabteilung des Konzerns war er für die Ausarbeitung und Umsetzung des letzten Dreijahresplanes (2005-2007) verantwortlich und entscheidend am Umbau der Unternehmenstrukturen beteiligt. 2007 wurde er zum General Manager des Cosmetics Business Planning Department für die inländische Kosmetiksparte ernannt und leitete die Reformierung des Kosmetikgeschäfts in Japan. 2008 wurde er zum Corporate Officer und General Manager der Unternehmensplanung ernannt und steuert seitdem als „rechte Hand“ von Shinzo Maeda das Management von Shiseido.

[Bild: Shiseido]